Bis zu welche Höhe kann man ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor fahren?

4 Antworten

Mit steigender Höhe sinkt der Sauerstoffgehalt und damit die Motorleistung bei Motoren ohne Auflung kontinuierlich ab. Irgendwann würde ein Motor ohne die heute übliche Turbo-Aufladung auf Notlauf gehen, d.h. Drehzahl nicht über 3000 U/min und keinerlei Gasanahme, weil das Steuergerät ihm unplausibel scheinende Werte bekommt.

Das weiß ich deswegen weil ich einmal in der Türkei einen Mietwagen Fiat Palio Weekend (ohne Turbolader) hatte, bei dem ab einer gewissen Höhe in den Bergen genau dieses Phänomen auftrat. Beim Abbremsen vor einer Kurve gin er in den Notlauf, ich musste jedesmal den Motor ausmachen und neu starten um ihn zu resetten, dann vor der nächsten Kurve wieder das gleiche nervige Phänomen.

Vermutlich sass der Luftfilter zu, wodurch das Phänomen bereits in zivilen Höhen oberhalb 1000 m auftrat.

Saug-Dieselmotoren rußten früher am Brenner ganz fürchterlich, verloren Leistung. Die in den 80er Jahren aufkommenden Turbodiesel waren viel unempfindlicher was die Höhe anging.

Grundsätzlich sind auch heutige Turbo-aufgeladene Motoren bezüglich dünner Höhenluft unempfindlicher.

Richtig gut in Höhen bis 5000 Meter und darüber sind aber nur aufgeladene Flugzeugmotoren, die ihre Leistung bis dahin in etwa halten können. Nur so können Kolbenmotor-Flugzeuge z.B. vom auf über 4000 Meter hoch gelegenen Flughafen La Paz/Bolivien überhaupt starten.

Bei nicht aufgeladenen Kleinflugzeug-Ottomotoren sinkt die Leistung des Motors bereits dann gefährlich stark, wenn im Hochsommer beim Start hohe Temperaturen die vom Motor angesaugte Luftdichte verringern.

Was dabei herauskommen kann seht man in diesem Video: Das voll beladene Kleinflugzeug will einfach nicht steigen und kollidiert letztlich mit den Bäumen:

https://www.youtube.com/watch?v=OVM3RRd1vf0

Die so genannte Volldruckhöhe ist die Höhe, wo der Lader (mechanisch oder Turbo) seinen maximal möglichen Ladedruck in die Ansaugwege drückt.

In den Höhen unterhalb der Volldruckhöhe muss der Ladedruck begrenzt werden, um den Motor nicht zu überladen, was bei Benzinmotoren durch zu hohe Gesamtverdichtung die gefürchtete, weil motorschädigende klopfende Verbrennung durch unkontrolierte Selbstenzündung des Luft-Kraftstoffgemischs zur Folge hätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Löse dich von landgebundenen Fahrzeugen. Flugzeuge mit Kolbenmotorantrieb kamen im Zweiten Weltkrieg bis auf knapp 15.000m hoch.

Gibt praktisch keine beschränkungen, mithilfe eines Turboladers oder anderen Ladeverfahren kriegt ein verbrennungsmotor genügend Sprit.

Die alten Flugzeuge hatten auch einfach eine normale Hubkolbenmaschine eingebaut.

Also du kriegst eher ein Straßenproblem, als ein problem mit der höhe.

hotze15  07.06.2023, 21:47

Ja, dann fahr mal mit einem vergaser/saugmotor ohne elektronische Regelung in die Berge. Da merkst du schnell, dass >1.000m.ü.n.N. die Leistung rapide abnimmt. Um optimal arbeiten zu können benötigt der Motor Kraftstoff und Luft, und Luft mit einem bestimmten Sauerstoffgehalt, je höher, desto weniger Sauerstoff, desto weniger Verbrennung. Mein 1992er Saugiesel quält sich ziemlich in den Alpen und Pyrenäen....und das auch an auf hohen Ebenen. Das gleiche mim Mopped.

Kaen011  08.06.2023, 05:27
@hotze15

Daher lies meine Antwort.

Mit der höhe nimmt allerdings der komplette luftgehalt ab und nicht nur der Sauerstoff. Prozentual ändert sich nichts man hat allerdings eine geringere dichte

Gibt kein Limit.

Ein saugmotor würde natürlich mit steigender Höhe immer mehr an Leistung gewinnen, aber dafür gibt es Abhilfe.