Bis wann kann man sich für eine Ausbildung bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab meine Ausbildung abgebrochen, Ausbildung ist eh nix wert. (auf ernst)

März April ist glaube ich ende für Bewerbungsphase aber bisschen später gibt’s auch noch ausnahmen.

Man könnte es auf den Letzten Drücker machen weil so ist der Nervenkitzel dabei wie damals in der Schule.

Ansonsten könnte man es auch gleich bleiben lassen, wozu gibt’s den Bürgergeld.

Gruß🌹

Russiya
Fragesteller

Bruderrr 🥺

das wäre Traum aber meine Mutter schickt mich Intensivstation, wenn ich nix schaffe

AbiTalib  25.02.2024, 21:36
@Russiya

Akhi mit Bürgergeld kann man sich auch seine Träume finanzieren. (wenn man nicht zu groß träumt)

Wenn du Arbeitslos bist wird dir deine Wohnung bezahlt und bekommst noch ein paar hunderter um ins Solarium zu gehen.

Wenn du Ausbildung machst bekommst du 800€ und wirst behandelt wie ein Sklave

Franz3425  26.02.2024, 21:59
@Russiya

dein Traum Bürgergeld????? ja ja der fleißige Muslim ich sags ja

Franz3425  26.02.2024, 22:00
@AbiTalib

nein passt schon arbeitslos und am Freitag in die Moschee bist ein Traum

Franz3425  26.02.2024, 21:59

dich sollte man aus Deutschland rausschmeißen Akhi

Bis es keinen freien Ausbildungsplatz mehr gibt. Das hängt vor allem von der Branche ab, also wie beliebt der Beruf ist. Manchmal kannst du auch noch kurz vor den Sommerferien noch was finden. Bei anderen bist du jetzt schon zu spät dran.

Ich würde beim Betrieb nachfragen. Bei manchen kannst du dich jederzeit bewerben und manche haben eine Bewerbungsfrist

wenn Ausbildung erst September anfängt?

Welches Jahr ?

Für September 2024 bist du sehr spät dran - da hättest du schon vor Weihnachten 2023 anfangen müssen.

Je nach Branche sind die Bewerbungsphasen schon durch.

Russiya
Fragesteller

Zu spät? 🥺

Krawallbotz  25.02.2024, 21:04
@Russiya

Mein Sohn hat damals im Oktober für das Jahr darauf angefangen.

Sein Ausbildungsbetrieb hatte weit über 400 Bewerbungen...wer zuerst kommt und dann noch überzeugt, hat gewonnen.

Russiya
Fragesteller
@Krawallbotz

ich hab grad nochmal nachgeguckt und Frist läuft in 3 Tagen ab,

denkst du ich hab noch eine Chance ? 🥺

Krawallbotz  25.02.2024, 21:09
@Russiya

Kommt auf deine ausdrucksstarke Bewerbung und deine Zeugnisse an.

Du musst schon viel zu bieten haben

Russiya
Fragesteller
@Krawallbotz

Hab Realschulabschluss mit 1,4 durchschnitt

mehr nicht 😹

Krawallbotz  25.02.2024, 21:14
@Russiya

Hast du denn schon deine Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben fertig ? Die letzten 3 Zeugnisse kopiert, damit du alles zusammen morgen abschicken kannst?

Krawallbotz  25.02.2024, 21:19
@Russiya

Oha ....ob das dann was wird ?

Wer liest denn gegen, wegen Rechtschreib und Formulierungsfehlern?

Ich befürchte, dass das in die Hose geht.

Krawallbotz  25.02.2024, 21:35
@Russiya

Je nach Branche werden schon zig Bewerbungen da liegen und es werden schon die ersten Vorstellungsgespräche gelaufen sein.

Du musst also was schreiben, was dich von den anderen absetzt.

Keine Ahnung, warum dir erst kurz vor Toresschluss einfällt, dass du dich bewerben musst.