Bis wann erhält man als Kind Weihnachtsgeschenke?

9 Antworten

Wer sagt das mit 18 Schluss ist? Sind Weihnachtsgeschenke nur was für Kinder?

Freu dich einfach. Und gibt die Freude weiter.

Es gibt doch keine Regel dafür.

Du meinst, von Deinen Eltern? Meine Kinder sind selbst längst erwachsen. Trotzdem feiern wir gemeinsam Weihnachten und jedes meiner Kinder/Schwiegerkinder bekommt ein Geschenk.

Warum sollte da mit 18 Schluss sein?

Wo steht denn, dass man an Weihnachten nur Kinder beschenken darf?

Kinder dürfen auch ihre Eltern beschenken...

Es ist dann Schluss mit Geschenken wenn die Eltern und andere Verwandte meinen das es nun reicht.

Als ich erwachsen wurde haben meine älteren Geschwister ihre "Wir sind erwachsen, es besteht zwischen uns kein Geschenkezwang"-Vereinbarung auch auf mich übertragen. War okay für mich. Bedeutet letztlich: Wenn man irgendwas schenken möchte, mal etwas findet von dem man denkt "das ist perfekt für die Person" kann man das machen, aber es wird nicht erwartet.

Schließlich sind wir erwachsen, wenn wir etwas haben möchten kaufen wir es uns selbst.

Von meinen Eltern bekam ich noch viele Jahre zum Geburtstag und zu Weihnachten etwas geschenkt. Da diese beiden Tage bei mir in ein und den selben Monat fallen, splittet sich das dann irgendwie auf. Je älter ich wurde, um so praktischer fielen die Geschenke aus (also idR irgendwas für den Haushalt, oder ein Gutschein, oder etwas Bargeld).

Vor ein paar Jahren bekamen mein Mann und ich zu Weihnachten von meiner Mutter jeweils einen Weihnachtskaffeebecher, gefüllt mit Süßkram. Letztes Jahr Weihnachten wurd nicht gefeiert, niemand hatte einen Sinn für einen Geschenkeaustausch etc wegen eines Trauerfalles. In diesem Jahr bekam ich nix zu Weihnachten, dafür aber etwas Schönes zum Geburtstag.

ich bin 19 und hab heute auch eine kleinigkeit bekommen.man entscheidet einfach intern in der familie wann schluss ist.Ich hab freunde die kriegen nichts mehr seit sie 18 sind