BIOS Update?

2 Antworten

Hallo

Welches ASUS ROG STRIX Z690-A Mainboard hast du, das mit DDR4 oder das mit DDR5 RAM? Für beide gibt es unterschiedliche BIOS/UEFI Updates, auch wenn die Versionsnummer gleich ist.

Das BIOS/UEFI Update mit der Versionsnummer 2403 vom 21.06.2023 ist für das DDR5 Mainboard. Für die DDR4 Mainboard Version gibt es das BIOS/UEFI Update 2403 vom 29.06.2023.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_bios/

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-a-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Solltest du das falsche Update ausgewählt haben, dann ist klar, warum das nicht "proper" ist, also warum es nicht passt.

mfG computertom

Die Jungs von ASUS verursachen die Hälfte der Probleme damit, dass sie Daten zum Download zur Verfügung stellen, die dann danach aber noch umbenannt werden müssen. Findet das MB nicht die Datei mit dem richtigen Namen auf dem USB Stick, verweigert es den Update.

norseman  29.06.2023, 13:34

Kleiner Nachtrag: Wenn du ein DUAL Boot Windows/Linux und UEFI hast, dann mach dich bei ASUS "BIOS Updates" darauf gefasst, dass die Linux Einträge nach dem Update weg sind. Du musst die Einträge dann neu generieren lassen, wozu in der Regel ein anderes Bootmedium notwendig ist.