Bios udate zerschießt windows 10?

Hab grad noch versucht windows neu zu installieren... ich glaub das liegt wirklich nur daran dass die ssd nicht erkannt wird

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bios auf Standard zurück setzen 🤔

Schau mal ob der AHCI Modus drinnen ist.

Über prüfe alle Einstellungen.

Dein korrywurst 😎

BisEinerHeult
Fragesteller

AHCI hab ich als erstes geschaut. Hab auch schon meine vorherige biosversion via flash bios button aufgespielt... problem ist immer noch da. Ist es möglich das bei einem update für mein motherboard auch dateien auf meiner ssd kaputt gehen können?

verreisterNutzer  12.04.2021, 21:23
@BisEinerHeult

Am sonsten versuchen windows neu drüber zu installieren 🤔

Die Daten kommen dan in windows.old rein.

Dein korrywurst 😎

verreisterNutzer  12.04.2021, 21:28
@BisEinerHeult

Nichts löschen nur die Partition wählen wo windows schon drin ist dan auf weiter und dann muss da ne Meldung erscheinen das die daten in windows.old kommen.

Dein korrywurst 😎

verreisterNutzer  12.04.2021, 21:33
@BisEinerHeult

Wen windows 10 aktiviert war wird es sich sobald er online ist von selbst aktivieren.

Dein korrywurst 😎

BisEinerHeult
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es geht wieder. Hab im bios ein paar einstellungen sozusagen mal resetet und neu eingestellt und jetzt funktioniert alles. Du warst ne klasse hilfe @korrywurst ...... im gegensatz zu anderen leuten.... stimmts @mchawk777?

Ich habe ein normales biosupdate durchgeführt und windows 10 denkt sich so "jaja dann kann ich mal wieder rummeckern"...... im bios steht, das die ssd nicht unterstüzt wird warum auch immer.

Wette Du hast das UEFI upgedatet - jedenfalls versucht das zu tun.
Wenn Du tatsächlich BIOS meinst, dann hättest Du jetzt sehr kunstvoll und kreativ Deine Platine geschrottet.

Anyway:
Weder ein BIOS noch ein UEFI spendiert man ohne Not ein Update, denn so was kann immer schief laufen - und in dem Fall können bestenfalls Profis mit EEPROM-Gerät ggf. noch was reißen. Dies ist aber auch nicht sicher.

Wenn das UEFI Deine SSD nicht erkennt, dann kann Windows logischerweise auch nix dran ändern - und Deine Windows-Installation ist natürlich nicht zerschossen.
Aber: Wenn die SSD vom UEFI nicht erkannt würde, wie Du schreibst, dann würdest Du nicht in den Reparaturmodus von Windows 10 gelangen.

Wenn etwas zerschossen ist, dann ist es Dein UEFI ODER Du hast mit etwas anderem Deine Windows-Installation zerschossen, was aber nichts mit dem UEFI-Update zu tun hat.

Wenn Du zu den Gefahrensuchern ohne Backup gehörst, dann sende ich Dir hiermit ein paar Musikgrüße:

https://www.youtube.com/watch?v=jN5mICXIG9M

Viel Erfolg beim Datenretten und neu Installieren des Systems.

BisEinerHeult
Fragesteller

Das mainboard hat ein flash biosbutton. Is also eigentlich idiotensicher mit den MSI.ROM updatedateien. Bin noch nicht ganz so erfahren drum weiß ich zwar ungefähr was das uefi ist. Kann aber mit dem begriff deutlich wenig in verbindung bringen. Hab halt die neuste version via flash button aufgespielt. Als das nicht funktioniert hat hab ich wieder meine alte version aufgespielt. Was dann aber wieder nichts geändert hat

mchawk777  12.04.2021, 21:59
@BisEinerHeult
Das mainboard hat ein flash biosbutton. Is also eigentlich idiotensicher

Andere Worte für "Ich habe nicht verstanden!" - Tja, da kann man leider nix machen.

Die Begriffe "BIOS" und "UEFI" z. B. in wikiepadia nachzuschlagen werde ich Dir jetzt nicht ersparen. Einzelunterricht gebe ich nicht, wenn andere das alles schon sehr schön aufgeschrieben haben.

Auf den Rest des "Mimimi" gehe ich jetzt nicht weiter ein. Du hast Antwort und Lösung erhalten Wenn Du weiter rumeiern statt anfangen willst, ist das Dein Bier.

BisEinerHeult
Fragesteller
@mchawk777

Bin schon die ganze zeit am werkeln. Nur leider bissher ergebnislos... trozdem danke für die "schau auf wikipedia" besserwisserei. Ich kenn mich halt nicht so gut aus wie du, desshalb frag ich in foren nach. Zum streiten hab ich diese frage sicher nicht gestellt.

Auserhalb des bios hab ich diesen fiesen bildschirm vor der nase.....

Wieso fieses Fenster? Eigentlich haben die es Idiotensicher gemacht. Einfach auf Fortsetzen klicken.

Zu der FP kann ich nicht sagen warum da nicht unterstützt steht

BisEinerHeult
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Startet neue. gleicher bildschirm.

BisEinerHeult
Fragesteller

Und davor steht dann immer automatische reperatur wenn er eigentlich normal booten sollte

BisEinerHeult
Fragesteller
@Ultimat3

Den hab ich wegen dem problem reingesteckt für eine weiter problembehandlung.... und der bootbildschirm von windows sticks ist schwarz mit der nachfrage welche version man booten bzw installieren will... meistens steht dann da 64 bit 32 bit... da kann man auch zwischen usb stick und ssd wählen weil beides ein system auf dem datenträger hat. Nach 10 sekunden wählt der pc meistens selber aus wenn mann nichts gemacht hat. Ich brauch expertenrat und kein "haben sie den pc schon mal versucht an und wieder auszuschalten" sorry no front

Ultimat3  12.04.2021, 21:28
@BisEinerHeult

Ja das sind meistens die gängigen Probleme. So funktioniert der First Level support und dann werden weitere Fragen gestellt. Aber gut dann warte mal auf deinen Experten

BisEinerHeult
Fragesteller
@BisEinerHeult

Dann will ich mal anfangen. Wenns nicht funktioniert frag ich nochmal nach. Danken nochmal 😊