Bios id check error?

2 Antworten

Klingt am ehesten danach, dass Du das falsche BIOS hast. Aber ohne exakte Angaben zum Mainboard und der BIOS Datei, die Du heruntergeladen hast, ist das nur ein Schuss ins Blaue.

Sulay
Fragesteller

Ich hab mir F55 heruntergeladen und wenn ich es Q Flashe zeigt es halt das an

evtldocha  27.01.2024, 11:44
@Sulay

Von Deinem Board gibt es 3 Revisions (1.x, 2.x und 3.x). Welche Revision des Boards hast Du (Das BIOS muss zur Revision passen)?

Sulay
Fragesteller
@evtldocha

Ich weiß nicht so genau wo steht das denn

evtldocha  27.01.2024, 11:45
@Sulay

Im Handbuch des Boards oder im Zweifel auf dem Board selbst.

Sulay
Fragesteller
@evtldocha

Ich hab ein Rev 2.0 Motherboard

Sulay
Fragesteller
@evtldocha

Vielen dank werde bescheid sagen wenn was nicht richtig läuft

Sulay
Fragesteller
@evtldocha

Hab es angefangen und dann so ganz am ende ging einf der Bildschirm aus aber alle Lüfter laufen und der pc hat sich kurz ausgemacht und dann wieder rebooted hab jz angst wenn ich ihn ausmache das alles kaputt geht

Die Update Datei enthält mehrere ID codes die anzeigen für welche Mainboards das Update geeignet ist. Passt die ID des Mainboards nicht zu den IDs in der Datei, dann kommt dieser Fehler um zu verhindern, dass Du ein BIOS aufspielst das mit dem Board nicht funktioniert.

Du musst also noch mal genau nachschauen welches BIOS update für dein Mainboard geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sulay
Fragesteller

Ja ich hab mein Bios jz geupdated aber am ende hat sich mein Pc rebooted bei 100% und jz zeigt er kein Bild ist es safe auszumachen und neue Cpu einzubauen?

Commodore64  27.01.2024, 12:10
@Sulay

Das BIOS ist in einem kleinen Speicherchip auf dem Mainboard untergebracht. Das hat nichts mit der CPU zu tun. Eine neue einzubauen bringt nichts.

Wenn der "nichts macht" musst Du den halt aus machen. Du hast vermutlich das falsche BIOS drauf eingespielt und das kommt nicht mit der Hardware des Mainboards klar. Dann kann der PC nicht starten.

Du brauchst also ein neues Mainboard oder Du musst den BIOS Chip mit einem externen Brenner mit der korrekten BIOS Version bespielen. Das ist sehr schwierig und so ein Brenner ist teuer. Am einfachsten kaufst Du Dir direkt ein neues Mainboard.

Warum hast Du überhaupt ein neues BIOS drauf haben wollen? Was stimmte denn nicht mit dem das schon drauf war?

Sulay
Fragesteller
@Commodore64

Also ist es jz kaputt oder wie aber alle Lüfter laufen

Commodore64  27.01.2024, 12:30
@Sulay

Das bedeutet nur, dass das Mainboard Strom bekommt, nicht dass die Software die da drauf ist funktioniert.

Du kannst ja auch nicht sagen "Mein Auto kann keinen Motorschaden haben, denn das Licht geht noch an!"

Das BIOS, also Basic Input Output System dient nur dazu, beim Einschalten das Mainboard zu prüfen, alles nach Vorgaben (BIOS einstellungen) zu konfigurieren, den ersten Sektor (Bootsektor) der Festplatte zu lesen und in das RAM zu kopieren und was immer da jetzt drin steht zu starten (Bootloader). Den Rest macht dann das Betriebssystem das vom Bootloader von der Festplatte geladen wird.

Versagt das BIOS, hindert das nicht daran, dass Strom auf dem Mainboard ist sondern nur, dass das Mainboard konfiguriert wird und das Betriebssystem gestartet wird.

Commodore64  27.01.2024, 12:31
@Sulay
Wollte meine neue Cpu einbauen

Und wozu brauchst Du dazu ein BIOS update?

Sulay
Fragesteller
@Commodore64

Weil mein pc sonst kein Bild zeigt upgrade von einem A10 9700 zu nem R5 5600

Sulay
Fragesteller
@Commodore64

Also kann ich es einf ausmachen und jz ist es kaputt oder wie

Commodore64  27.01.2024, 12:42
@Sulay

Kannst noch ein paar mal versuchen zu starten.

Wenn Du nichts an der Hardware verändert hast und der nach dem BIOS Update nicht startet, dann ist es zu 99,99% das BIOS was nicht mehr funktioniert.