Bios Einstellungen sind nicht änderbar

4 Antworten

Wenn Du dich wirklich nicht mehr an des Passwort erinnern kannst musst Du den Rechner wohl öffnen.

Im Handbuch ist meistens ein "Clear CMOS-Jumper" beschrieben, das ist ein kleiner Stecker der, wenn er kurz geschlossen wird, die BIOS Einstellungen samt Passwort zurück setzt.

Wenn Du den Jumper nicht findest, kannst Du auch die Batterie für 5 Minuten entnehmen, das sollte die BIOS-Einstellungen auch zurück setzen.

Guenter22
Fragesteller

Da warte ich lieber mal noch auf andere Antworten. Den PC hab ich von nem Verwandten, der das Handbuch leider nicht mehr besitzt. Mal schauen ;)

FISysI  25.08.2013, 22:21
@Guenter22

Also ich redes über das BIOS-Passwort. Das war mir aus deinem post nicht ganz klar was Du meinst.

Es gibt ein berühmtes Tool für sowas. Es heißt Konboot. Die Isodatei ist nur ein paar Kilobytes groß. Eine bootfähige CD mit Konbbot erstellen. Mit derer booten. Wenn Passwort abgefragt wird einfacch auf Enter drücken. Und schon ist man drin!

Guenter22
Fragesteller

Ja, kenn ich schon. Habe ich auch vor, aber wir schon beschrieben kann ich die Booteinstellung im Bios nicht ändern, weil ich sie nicht auswählen kann... Trotzdem danke :)

Ich glaube, dass Deine BIOS-Version noch zu denen gehört, die über USB nicht angesteuert werden können. Dann muss eine PS/2-Kabeltastatur her, geliehen oder gekauft (z.B. bei Real-Kauf kürzlich für knapp 9,- Euro gesehen).
Du benötigt sie auch, wenn Du mit Hilfe Deiner XP-Installations-CD in der Reparaturkonsole das vergessene Administrator-Kennwort ändern willst, sowie auch bei der Installation eines bzw. Deines Betriebssystems.

Hier eine Beschreibung, wie es bei meinem MD8800 mit USB-Tastatur und dem FS-PC meiner Schwester, nur mit PS/2-Tastur möglich, geht:

Nach dem PC-Start mit gedrückter “Entf“-Taste wird das BIOS-Startfenster gemäß Bild 1 sichtbar.
Mit der vertikalen Pfeiltaste die Markierung auf “Adwanced BIOS Features“ setzen > Enter > gemäß Bild 2 bei “Boot Sequence“ die Markierung auf “Press Enter“ setzen > Enter > gemäß Bild 3 die Markierung auf “CD-ROM“ setzen > Enter > gemäß Bild 4 im Untermenü: “1st Boot Devise“, die weiße Markierung hinter “CD-ROM“ setzen > Enter.

Danach über F10 die neue Einstellung sichern oder zum Schluss gemäß Aufforderung, bevor Du mit der “Esc-Taste“ das BIOS verlassen willst. Beachte dabei, dass für das englischsprachige BIOS bei der deutschen Tastatur das“Y“ für “Yes“ unter der“Z-Taste“ liegt.

Bild 1 - (Computer, Technik, BIOS) Bild 2 - (Computer, Technik, BIOS) Bild 3 - (Computer, Technik, BIOS) Bild 4 - (Computer, Technik, BIOS)
Guenter22
Fragesteller

So ähnlich hab ich mir das gedacht. Wenn ich den PS/2 Anschluss finde kann ich es probieren, allerdings stimmt Bild 2 mit meinem Bios nicht überein... mal schauen was ich machen kann :D Ich sag Bescheid wenns funktioniert.

hans39  27.08.2013, 13:53
@Guenter22

Die PS/2-Schnittstellen sind an der Rückseite und zwar da, wo sich die anderen Schnittstellen (Drucker, VGA, USB usw.) von der Hauptplatine befinden.
Für die Tastatur ist der Eingang violett ( http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle ).

Die Abweichung könnte wohl daran liegen, das Du wegen anderen Alters Deines PCs eine andere Version hast. Mein MD8800 ist von Ende 2005 und hat lt. Everest die PH-AW-BIOS-Version 6.0 PG.
Wichtig ist zunächst, dass Du im Startfenster mit der Markierung den Eintrag aussuchst, bei dem unten, wie in Bild 1 gezeigt, im Kontext der Hinweis auf die Boot Sequenz steht.
Alles weitere wirst Du finden, denn es ist ziemlich logisch aufgebaut. Bei auftretenden Zweifeln kannst du immer noch mit der Esc-Taste schrittweise zurückrudern, um Dich davon überzeugen, dass Du auf dem richtigen Weg bist.

versuch die f12 um von cd zu booten direkt beim einschalten vieleicht hielft dir die notfal cd von computerbild um das passwor zu lesen oder um es zu ändern oder benutz ubuntu um an dieses passwort zu kommen wenbeides nicht vonktuniert bleibt nur eins komplettlöschung nur wen seriennummer vorhanden ist