Biometrisches Bild Mundwinkel leicht nach oben(lächelnd)?

2 Antworten

Ein Lächeln ist nicht erlaubt.

Vorgeschrieben ist ein neutraler Gesichtsausdruck. Aber "neutral" ist bei jedem anders.

Daher kann man von nach oben geneigten Mundwinkeln nicht immer auf ein Lächeln schließen. Daher hat die Bewertung der Biometrie auch bestimmte Toleranzen. Man darf es zwar nicht, aber ein leichtes freundliches Lächeln geht durch jede Biometrieprüfung.

Bild zum Beitrag

Und erzähl mir was du willst, aber selbst Frau Erika Mustermann lächelt leicht auf den Musterausweises des Bundesinnenministeriums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Personalausweis, biometrisches Passbild)
ParyMoppins
Fragesteller

Naja...dass Frau Mustermann lächelt ist mir schon aufgefallen als ich mir Beispiele ansah.. und hab ja auch schon bei einer anderen Frage kommentiert dass Frau Mustermann dezent lächelt.. aaaber von der E. Mustermann gibt es ja auch nur ein lächelndes Bild.. wurden ja nicht zwei Varianten gemacht.. ein lächelndes und ein "säuertopfisches".. Zu der Zeit gab es glaub auch noch kein "Lachverbot" für Perso! 😂

Leider gab es auch viele Beispiele wo die Personen die Mundwinkel nach unten zogen, und man drauf hinwies das lächeln nicht erlaubt ist.

Mein letzen biometrischen Photos(vom Fotografen!) Sahen auch aus wie "Verbrecherfotos" -->😠(nur nicht so rot), da meinte der Fotograf auch als ich normal guckte -dass man nicht lächeln darf 🤷‍♀️ also nicht Mal annähernd wie die Frau Mustermann! Vlt. war ich deshalb noch mehr am zweifeln! War aber auch ein Fotograf den ich nicht weiterempfehlen würde(Bilder waren echt schlecht!)

Bekam spontan ein Termin, weil jemand abgesprungen ist, habe deine Antwort deswegen erst hinterher gelesen, trotzdem sehr hilfreich/interessant! Vielen Dank! 👍

Btw. Bild kam übrigens problemlos durch, und mein "lächeln" störte nicht/wurde nicht angesprochen!

Bild zum Beitrag

Lächeln ist doch erlaubt. Aber bist du sicher, dass man bei euch überhaupt noch Bilder selbst mitbringen darf? Hier werden die direkt auf der Behörde gemacht, dachte eigentlich, das gilt für alle Bundesländer.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Personalausweis, biometrisches Passbild)  - (Gesundheit und Medizin, Personalausweis, biometrisches Passbild)
ParyMoppins
Fragesteller

Hmmm... Lächeln ist auf Perso/Reisepass/biometrische Bilder nicht/nur bedingt erlaubt.. leider schon seit vielen Jahren..

Ja, soll/ wird wohl rauskommen dass Bilder bei der zuständigen Behörde gemacht werden, aber "wir" müssen unsere Bilder (noch) selbst mitbringen!

Das Beispielbild mit "Erika Mustermann" kenn ich.. und ja... Die Gute Frau Mustermann lächelnd dezent.. aber die etlichen Hinweise dass lächeln nicht erlaubt ist, und andere Beispielfotos wo die Leute gucken als hätten sie in eine Zitrone gebissen(meist noch mit dem Hinweis "nicht lächeln" auf der jeweiligen Seite) irritieren etwas! Allerdings gibt es das Photo von der Frau Mustermann ja auch nur lächelnd! ;)

Vielen Dank für deine Antwort, und das Einfügen des Beidpiels!

Kittyhawkins  13.04.2021, 07:24
@ParyMoppins

Ich hab dir noch mal ein Bild von meinem eigenen biometrischen Peso eingefügt. 🙂

PissedOfGengar  13.04.2021, 11:18
Lächeln ist doch erlaubt.

Leider nicht.

Aber bist du sicher, dass man bei euch überhaupt noch Bilder selbst mitbringen darf? Hier werden die direkt auf der Behörde gemacht, dachte eigentlich, das gilt für alle Bundesländer.

Das hat nichts mit den Bundesländern zu tun. Es gibt strikte Vorgaben, unter welchen Bedingungen ein Passbild vor Ort gemacht werden darf. Diese kann nicht jede Behörde erfüllen.

PissedOfGengar  13.04.2021, 12:14
@Kittyhawkins

Sicher nicht. Ist es erlaubt, kannst du darauf bestehen. Ist es geduldet kann es ohne weiteres abgelehnt werden.

Kittyhawkins  13.04.2021, 15:07
@PissedOfGengar

Ja is ja gut! 😌

Die Frage war ja, wie streng das genommen wird und die Antwort lautet offensichtlich "Nicht so streng". Im Endeffekt bedeutet das, dass der Fragesteller sein Bild höchstwahrscheinlich verwenden kann. Aber mir ist schon klar, dass du als deutscher Beamter dich schwer tust mit derartigen Kompromissen. Daher lass gut sein, wir haben dich alle verstanden und niemand wird es wagen, deine Worte anzuzweifeln. 😊

ParyMoppins
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ja.. ging eher um Erfahrung/wie streng das genommen wird/ ab wann es denn nun ein lächeln ist.. denn bei mir war es ja so dass ich nicht lächeln(mag auch kein unnatürlichen/gestelltes lächeln), aber manche hätten es sicher als lächeln gewertet, und wenn man sehr streng wär. könnte man sagen "Bild geht so nicht wegen dem lächeln" ist aber auch kein Wunder dass ich da so irritiert bin! Ab wann ist ein lächeln ein lächeln? 🤷‍♀️ (Meiner Meinung nach sobald man Muskeln anspannt um den Mundwinkel nach oben zu ziehen, was bei mir nicht der Fall war) Neutral ist es wenn man die Lippen locker aufeinander legt und mit dem Muskeln die Mundwinkel weder nach oben/noch nach unten zieht! Wenn neutral aber bedeutet es darf kein lächeln zu erkennen sein/Mundwinkel dürfen nicht nach oben zeigen würde das bei manchen bedeuten dass man nicht neutral gucken soll, sondern die Mundwinkel leicht nach unten ziehen muss! Hach ja...

Vielen Dank auch für dein Bild! Ja, auch bei Dir wirkt es dezent lächelnd! Half mir etwas das ganze berurteilen zu können (auch wenn meine Lippen tatsächlich noch etwas mehr in Richtung "lächeln" gehen).. Mein Photo wurde übrigens ohne Beanstandung angenommen! ☝️🧐...🙂