Biomembranen Aufgabe. Wer weiß die Antwort?

2 Antworten

Ein dynamisches Geschehen herrscht vor

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen

Moin,

Antwort 3.

Aber... Zunächst ist in der Aufgabe ein Rechtschreibfehler enthalten: „Flüssig” schreibt man am Ende mit „g”, nicht mit „k”.

Außerdem sollte angemerkt werden, dass das Flüssig-Mosaik-Modell nach Singer & Nicolson heute in der Kritik steht (zum Teil sogar als „überholt” gilt). Das liegt daran, dass die Membranproteine in so hoher Konzentration vorliegen, dass die Vorstellung, sie würden in der Doppellipidschicht „(weit voneinander entfernt) schwimmen” können, eher nicht realistisch ist. Außerdem sind die meisten Proteine, die durch die Membran gehen (Transmembranproteine) so groß, dass sie die typische Schichtdicke einer Doppellipidschicht bei weitem übertreffen. Das erzeugt dann aber eher das Bild einer (lokalen) Ordnung als die Vorstellung, dass die Proteine in der Doppellipidschicht schwimmen würden.

Wenn dich das näher interessiert, schau mal unter dem Begriff „Lipid Rafts” nach...

Aber in Bezug auf die Aufgabe ist Antwort 3 richtig.

LG von der Waterkant

Mooomin
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde noch weiter Hilfe brauchen 😬

DedeM  05.03.2021, 17:47
@Mooomin

Macht doch nichts... Wir brauchen alle mal von Zeit zu Zeit Hilfe.