Biolooogiee!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stärke ist die Speicherform von Traubenzucker. Den braucht ein Lebewesen, um aktiv zu sein, z.B. zum Wachsen. Deswegen bauen keimende Getreidekörner Stärke ab.

Ein Getreidekorn enthält zum einen den winzigen Keimling, den man nur unter dem Mikroskop sehen kann und dessen Zellen vor allem aus Eiweißen bestehen. Wenn ein Getreidekorn nun mit ausreichend Wasser in Berührung kommt und folglich quillt, beginnt der Keimungsvorgang. Das bedeutet vor allem Wachstum mit entsprechender Zellvermehrung. Diese Stoffwechselprozesse benötigen natürlich Energie, die sie beim Getreidekorn aus den Kohlenhydratreserven (hier Stärke) beziehen. Die Stärke ist ein Riesenmolekül aus vielen hundert hintereinander gehängten Traubenzuckermolekülen. (Riesenmoleküle entwickeln keinen osmotischen Druck und sind folglich zum Speichern von Traubenzucker besser geeignet als hohe Konzentrationen von reinem Traubenzucker). Die 'Macher' bei biologischen Abläufen sind bekanntlich die Enzyme, sehr spezifische hochkomplexe Eiweißmoleküle mit bestimmten biochemisch wirksamen Anhängen (Man sagt Apoenzym und Coenzym). Für jeden 'Job' ist ein eigenständiges Enzym zuständig. Zuerst muss also die Stärke in Glucose ( Traubenzucker) abgebaut werden. Darauf geht es richtig zur Sache. Jetzt werden zahlreiche Enzyme aktiv, die in einem wirklich komplizierten Prozess, für dessen Aufschlüsselung mehrere Nobelpreise vergeben wurden, die Glucose schließlich zu Kohlendioxid, Wasser und den "Euro" aller biologischen Systeme, das ATP abbauen. Dieses ATP (Adenosintriphosphat) ist ein energiegeladenes Molekül, das nun seinerseits immer dann eingesetzt wird, wenn die Pflanze körpereigne Substanz aufbauen 'will'. Wie überall, gilt auch hier: "umsonst gibt es nichts". Es muss alles bezahlt werden - in biologischen Systemen eben mit ATP. Wenn also nun der kleine Keimling aus dem Getreidekorn heranwächst, wird dazu die Stärke abgebaut, damit ATP gewonnen und mit diesem ATP dann der Aufbau von Körpersubstanz "finanziert".

Das kann Dir ganz gewiss Wikipedia erklären oder youtube. In beiden Fällen gibst Du den Begriff ein und schaust Dir das Ergebnis an.