Biology production of isoleucine?

1 Antwort

Hi,

a) Isoleucin wird über fünf enzymatische Schritte eines Stoffwechselweges, aus dem Ausgangssubstrat Threonin, gebildet.

b) Das Endprodukt (Isoleucin) wirkt hemmend auf das Enzym des ersten Schrittes des Stoffwechselweges (Enzym 1). Isoleucin wirkt als Inhibitor auf Enzym 1. Die Anlagerung an das allosterische Zentrum des Enzyms, führt zu einer Konformationsänderung und räumlichen Veränderung des aktiven Zentrums des Enzyms (siehe unten), so dass keine Substratbindung am Enzym mehr erfolgen kann. Ein klassischer Fall von Rückkopplungshemmung (feed-back-Hemmung).

c) Hypothese: Sinkt die Konzentration des Inhibitors (Isoleucin), der an das Enzym reversibel gebunden ist, liegen, im chemischen Gleichgewicht, überwiegend mehr Enzyme ohne gebundenen Inhibitor vor, ihre Enzymaktivität wird wiederhergestellt und die Synthese von Isoleucin wird wieder aufgenommen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

akesipalisa  15.05.2023, 16:38

Wirf bitte die beiden Kommata aus Satz a) in den Müll, sie gehören nicht in den Satz.