Biologie Populationsdynamik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh die dichteunabhängigen Faktoren als Klima und Umwelt. Wenn eine Art nur bei gewissen Temperaturen leben kann, dann wirkt sich das entsprechend aus. Passt die Temperatur nicht, dann steigt die Sterbe-/Krankheitsrate (je nach Art), die Fruchtbarkeit verändert sich und so weiter. Wie verhält sich eine Erdmännchenpopulation, wenn du sie an den Nordpol versetzt? Mal als krasses Beispiel :-)

Die Wasserversorgung ist selbsterklärend. Kein Wasser, kein Leben. Die Populationsdichte nimmt ab, viele Sterben.

Die dichteunabhängigen Faktoren entstammen der Umwelt, die auf die Population einwirkt und nehmen direkten Einfluss auf Sterbe- und Geburtenrate. Und verändern so das Bild der Population.

MrNerd
Fragesteller

Danke, das klingt logisch. Mich irritiert aber, dass zwischen den dichteunabhängigen Faktoren und der Populationsdichte eine gegensinnige Beziehung herrschen muss (laut Buch). Folglich sollen die Sätze folgendermaßen lauten: "je mehr..., desto weniger..." oder "je weniger.... desto mehr...". Genau das verstehe ich nicht. Oder interpretiere ich das Minus und Plus falsch?

ichbinich2000  14.05.2018, 22:56
@MrNerd

Jein. Schwer zu sagen mit dem Beispiel.

Aber spielen wir die Grafik nochmal durch.

"Je mehr günstigere Temperaturen herrschen", desto besser ist das Populationswachstum. Je besser die Population wächst, desto besser wächst die der Fressfeinde, was der Kaninchenpopulation schadet. Dagegen wirkt sich eine größere Population negativ auf die Nahrungsversorgung aus. Je weniger dicht eine Population ist, desto besser ist die Nahrungsversorgung garantiert und desto höher ist die Geburtenrate. Je höher die Geburtenrate, desto höher die Populationsdichte.

Du siehst also, dichteunabhängige Faktoren sind Faktoren, die von der Populationsdichte nicht beeinflusst werden können. "Je mehr optimaler" sie jedoch sind, desto mehr wächst die Population. Je weniger optimal, desto weniger Wachstum. Es ist also falsch zu sagen, dass immer eine gegensätzliche Beziehung herrschen muss. Steht das wirklich genau so in deinem Buch?

"Umgekehrt müsste die Populationsdichte doch eigentlich zunehmen, wenn es mehr günstige Temperaturen gäbe."

Genau das steht auch in der Abbildung. Da ist ein + vermerkt.

Für ungünstige Temperaturen ist ein - vermerkt.

Die Erklärungen für + und - stehen nur zufällig unter dichteabhängig und dichteunabhängig.

MrNerd
Fragesteller

Ach so, gut, dann ergibt es Sinn. Danke