Biologie LK Abitur 2014 NRW - Wie wars?

4 Antworten

Ich hab heute auch Bio Abi geschrieben in NRW, allerdings Grundkurs. Was mir krass auch aufgefallen, dass man wenig eigenes wissen anwenden konnte und es sehr materialbezogen war... außerdem war die zeit viiiiiel zu knapp :(

Ich war total begeistert von den Aufgaben. Evolution und Ökologie waren meine Favoriten und ich war extrem froh, als ich die beiden Klausuren gesehen habe. Genetik habe ich mir nicht einmal mehr angeguckt.

Die Zeit war bei mir allerding auch etwas knapp, ich hätte noch gerne deutlich mehr geschrieben, aber besser so als wenn ich nach zwei Stunden fertig gewesen wäre weil mir nichts mehr eingefallen wäre.

Und Bei Ökologie hätte man ruhig ein paar weniger Tiere nehmen können, die Ratten waren zum Beispiel komplett unnötig und haben nur Zeit gekostet.

Ich habe mich für Genetik und Evolution entschieden.

Die letzte Unteraufgabe bei der Genetik war aber etwas schwammig, weil "Nicht-DNA-Ligase" bzw. "Viren-DNA-Ligase" gar nicht näher erläutert wurde. Genauso schwammig hab ich's dann beantwortet.

Bei der Evolutionsaufgabe wusste ich bei der Evolutionsaufgabe nicht hundertprozentig, was genau ich alles hätte nennen sollen. Und bei der letzten konnte ich auch nicht soo viel zum "evolutionären Wettrüsten" schreiben.

Alles in Allem aber faire Aufgaben.

Zum Glück bin ich in der 11. Klasse und musste mich erstmal entscheiden, welche Kurse ich belegen möchte. (Mathe und Wirtschaft LK :P) Zum Glück hab ich Biologie abgewählt!!! Ich könnte mir unter einer "Viren - DNA - Ligase" nichts vorstellen xD