Biologie-Facharbeit zum Thema Krafttraining/Gewichtszunahme

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest z.B. auch einmal deine Maximalkraft bestimmen und ausgehend von der Maximalkraft dann zeigen wie sich Kraft-Ausdauer (z.B. pro Gerät 4X20 Wdh bei 60% der Maximalkraft) oder ein Hypertrophietraining (z.B. 3X12 Wdh bei 80% Maximalkraft) auf das Training auswirken, sprich wie deine Subjektive Selbsteinschätzung ist (wie leicht findest du die Übungen? und wann werden sie leichter?) oder wie schnell/ob deine Maximalkraft in dem Beobachtungszeitraum ansteigt. Oder auch mal ausprobieren wie es ist wenn du z.B. die hälfte der Zeit jeden Tag trainierst und die andere Hälfte der Zeit nur jeden 2. Tag....häufig ist ja nicht immer besser, u.a. wegen Regenerationszeit. Gruß Siraaa (Physioschülerin)

Ggwpnore316
Fragesteller

Dass es für den Muskelaufbau evtl. nicht ideal ist (u.a. eben wegen der Regenerationszeit) ist mir durchaus bewusst, aber es geht mir ja um das Extreme darum, ob es nun für den Muskelaufbau hilfreicher ist oder nicht. Anstrenger ist es sicherlich! Ansonsten vielen Dank für deine Antwort und deine Ideen, werde sicherlich davon Gebrauch machen ! :)

Hey, wir müssen auch bald unsere Facharbeit schreiben, bei uns sollen es 10 - 14 Textseiten sein, also ohne Inhaltsverzeichnis, Anhang ect. Wenn deine Facharbet eine ähnliche Seitenanzahl haben soll denke ich dass du genug Gesichtspunkte untersuchst. :D

Ggwpnore316
Fragesteller

bei uns sind es nur 8-12 !! Ich denke da haben wir ja Glück gehabt :D Allerdings frage ich mich ob ich meine Lehrerin (nicht die netteste, allerdings scheint sie mich zu mögen) von dem Thema , mit meinen ja nicht gerade seeeehr wissenschaftlichen gesichtspunkten überzeugen kann. :D

Vielleicht kann ich Dir einen Rat geben? Weniger was Sport und Kalorien anbelangt, aber in Form des Schreibens.

Schreibe zum Beispiel eine Woche als Tagesplanung wie eine Reise, aber hier eben Fachbezogen.

Zum Beispiel : wie Du den Tag beginnst und was geschieht wenn Du bestimmte Übungen machst. Was geschieht, wenn Du wie ein Scheunendrescher Mahlzeiten verdrückst. Wie Du Dich fühlst.

Und am Abend eine Zusammenfassung des Tages.

Darüberhinaus nach der Woche, eine Zusammenfassung der Einzelfassung.

Am Ende kannst Du resümmieren, ob sich alles gelohnt hat.

Und ganz im Ernst, den effektivsten Rat, da kann Dir Kami weiterhelfen, der hat Ahnung und hat hier auch eine Ratgeberfunktion in diesem Thema.

Wenn ich auch sonst ziemlich wenig Sport mache, aber seine oft gegebenen Ratschläge sind wirklich gut.