Bio-Kreuzungsschema

3 Antworten

Meinst du damit, mit welchen Buchstaben die Allele bezeichnet werden? Ein Großbuchstabe bezeichnet das dominante und der entsprechende Kleinbuchstabe das zugehörige rezessive Allel. Abgesehen davon ist das eigentlich nicht vorgegeben, sofern es in der Aufgabenstellung keine Angaben dazu gibt. Dann kannst du dir einfach einen Buchstaben aussuchen. Wenn es z.B. um die Farbe von Erbsen geht, und angegeben ist, dass das Allel für die grüne Farbe dominant und das für die gelbe rezessiv ist kannst du für grün "G" und für gelb "g" nehmen. Du könntest aber auch irgendeinen anderen Buchstaben nehmen, obwohl G hier nahe liegt, da es ja der Anfangsbuchstabe von grün und gelb ist. Wenn aber die Anfangsbuchstaben unterschiedlich sind, z.b. grüne und (mal theoretisch) pinke Erbsen, kannst du genauso gut F/f nehmen, was dann für Farbe steht, aber wie gesagt auch jeden anderen Buchstaben, wichtig ist dabei nur dass der Großbuchstabe dem dominanten und der Kleinbuchstabe dem rezessiven Allel zugeordnet wird.

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden hab, meinst du welchen Buchstaben du insgesamt nehmen musst?

Also wenn du zum Beispiel die Vererbung der Bluterkrankheit untersuchen musst, nimmst du ein B für Bluter, kannst aber auch ein C oder K oder was auch immer nehmen.

Knatschiii
Fragesteller

Ja, also bei dem Kreuzen haben wir eigentlich immer Farben gehabt. Und von den Dominanten die müssen ja groß geschrieben werden und da meine Frage, ob es egal ist, welchen Buchstaben ich für welche Farbe nehme.

Nella321  20.05.2015, 21:40
@Knatschiii

Nein, die rezessiven werden klein geschrieben und die dominanten groß. Es ist aber genau richtig, dass der Buchstabe an sich egal ist.

incendia  20.05.2015, 21:41
@Nella321

Ist genau wie Nella 321 gesagt hat, rezessiv wird klein geschrieben.

Und der Buchstabe ist dann egal, ist aber sehr sinnvoll den Anfangsbuchstaben der Farbe zu nehmen, also R für rot und B für blau, damit man sich auskennt.

Knatschiii
Fragesteller
@incendia

Danke:)

aber wenn eine Farbe gemischt ist, dann verstehe ich es aber überhaupt nicht, weil da ja im Genotypen 4 Buchstaben sind, sind die Buchstaben dort auch alle egal?

Knatschiii
Fragesteller
@incendia

nein, das ist die erste. Ich meine die Unabhängigkeitsregel

Nella321  20.05.2015, 22:03
@Knatschiii

Es gibt keinen Genotyp, in dem 4 Buchstaben ein Gen bezeichnen. Es liegen pro Gen ja nur zwei Allele vor, eins vom Vater, eins von der Mutter, also gibt es pro betrachtetes Gen auch nur zwei Buchstaben. Haben also z.B. die Eltern die Genotypen Gg und Gg können sie Kinder mit den Genotypen Gg (50%), gg (25%) und GG (25%) bekommen.

Vier Buchstaben tauchen dann auf, wenn man zwei verschiedene Merkmale, also z.B die Farbe und die Form einer Erbse, betrachtet. Dann steht G/g z.B. für die Farbe (G=grün, g=gelb) und R/r für rund bzw. runzelig. Da kannst du dir für jedes Gen auch die Buchstaben aussuchen, du musst sie nur über die gesamte Darstellung der Vererbung beibehalten. Die Eltern wären in diesem Fall z.B. GGRR (grün und rund) und ggrr (gelb und runzelig), die Kinder also alle GgRr. Verpaart man diese Kinder dann miteinander spalten sich die Merkmale gemäß der 3. Mendelschen Regel auf und es kommen nun auch gelbe-runde und grüne-runzelige Erbsen vor, jedoch setzte sich der Genotyp weiterhin aus zwei Allelen für die Farbe, also GG, gg, oder Gg/gG, und zwei Allelen für die Form, also RR, rr oder rR/Rr zusammen.

Das ist egal kannst A oder C oder X nehmen es ist volkommen egal