Bindungsangst? Was hilft?Weiblich?

Gibt es eine Bindunngangst -Theraphie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche doch ersmal herauszufinden wie das Problem entsteht.

Jede Bindung zieht Trennung nach sich, es ist nur die Frage wie man damit umgeht. Die einen Leben die Monogamie und mögen die Vorteile, andere nicht, wieder andere sind nur am versuchen und sind sich nicht einig. Du kannst den Partner nur kennen lernen je länger du ihn kennst. Aber dennoch muss dir bewusst sein, dass es in deinem Leben nicht darum geht eine Beziehung zu haben (für den anderen zu leben), sondern es geht nur um dich ganz alleine.

Komme mit dir alleine klar, dann gehts mit der Beziehung ganz locker. Das dürfte der Schlüssel sein.

verreisterNutzer  26.02.2021, 18:09

Danke für deine Antwort und die Links:)

Wepster  26.03.2021, 13:36
@verreisterNutzer

gerne - ergänzung dazu: "...es geht nur um dich ganz alleine." heißt nicht egoistisch sein, sondern in der partnerschaft beider zusammen zufrieden zu sein oder nachteile oder leiden zu erzegugen

Schreib ihm, was Du hier erzählt hast und schreib ihm, daß Du auf ihn zugehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen, die Angst vor einer Beziehung haben, sind unfähig, einem anderen gegenüber Vertrauen aufzubauen. Eine Bindungsphobie entsteht oft bereits in der Kindheit, denn die erste Bindung ist die zu den Eltern, vor allem zur Mutter. Verhält sich diese erste Bezugsperson kühl oder ist abwesend, entsteht das Gefühl, nicht zu genügen, eine Enttäuschung zu sein. Daraus kann später im Leben eine Angst vor Nähe entstehen: die Bindungsangst.

Die gute Nachricht: das ist therapierbar.

verreisterNutzer  26.02.2021, 18:27

Danke für deine Antwort:) Wir kann ich mich selber therapieren/helfen?

Rede mit ihm und gestehe ihm, das du etwas (sehr) nervös bist und es nicht an ihm liegt. Sag ihm ebenfalls das du ihn sehr gern hast und ihr euch in Zukunft zu 1000% treffen werdet. Selbst kannst du deine Angst überwinden, indem du dich einfach triffst und deine „Angst“ besiegst. Dann fällt es dir ganz leicht! Ich wünsch dir ganz viel Glück!

Das ist doch absolut nicht schlimm :)

Ich rate dir, dass du irgendwo online mit netten Leuten dort Kontakt aufnimmst. Und wenn ihr euch wirklich so gut versteht, dann freut man sich auch eher auf so eine Art treffen. Das setzt bei manchen diese Angst aus.

verreisterNutzer  26.02.2021, 15:10

Das ist der Fall. Wir kennen und aus Internet