Binärwert (1)

Hie das Eingabefenster mit einigen Nullen eingegeben. - (Computer, programmieren, Bildschirm)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit ziemlicher Sicherheit kein "Binärwert" anlegen sondern ein DWORD (32-bit), auch wenn das auf deiner Beschreibung so steht.

Zunächst mal: Die Darstellung der Zahl ist unerheblich. 1 = 01 = 1b = 0x01 = 0x00000001 = 1/1 = Eins = 1. Jede Darstellung bedeutet den Zahlen-Wert 1. Damit du dem Computer den Zahlenwert sagen kannst braucht es einen Datentyp der den Wert speichert. Das sind bei Ganzzahlen klassischerweise 32-bit-Integer, oder in der Registry DWORD bezeichnet. In der Hexadezimalschreibweise kannst du pro Hex-Ziffer 4 Bit an Information speichern (weil bei 4 Bit 16 Kombinationen möglich sind). D.h. in der Hex-Schreibweise braucht es 8 Ziffern um die 32-Bit Zahl anzugeben. Und jetzt zähl mal wie viele Ziffern deine 0x00000001 hat - es sind 8. Das wird auch in der Registry neben dem Wert angezeigt. Allein deswegen bin ich mir absolut sicher, dass derjenige der die Beschreibung geschrieben hat den DWORD meint.

Binärwert ist in der Registry ein universeller Typ. Der speichert einfach so viele Bits wie benötigt werden. Das wird normalerweise nicht für Zahlen benutzt, sondern für Rohdaten. Programmtechnisch interpretiert man den Typ nicht als Zahl sondern als Datei, Byte-Array oder Datenstrom. Denn die normalen Zahlentypen haben eine feste Länge (eben 32 Bit bzw. 64 Bit) und sind von Rechts nach links in der Wertigkeit aufsteigend. D.h. würde der Binärwert tatsächlich als Zahl interpretiert werden sollen, muss das letzte Bit eine 1 sein und alles davor (falls da was ist) 0.

Hi, ich binns wider

du hast warscheinlich einen falschen wert erstellt, ein RegDWORD ist richtig, dort kannst du auch einfach eine 1 für ein eine 0 für aus verwenden. Dass bild welches du verwendest darf maxmial 250 Mb haben.

SCBern
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmals. Ich hab einen REG_DWORD-Ordner erstellt, aber darum geht es eben nicht. Es heisst in einer Beschreibung, ich solle dem Ordner den Wert (1) oder eben 0x00000001 geben. Also klick ich mit rechts auf den Ordner, Binärdaten ändern, und dann kommt ein Eingabefeld, in dem ich immer entweder den falschen Wert oder einen ungültigen Wert erreiche. Das Problem ist der richtige "code" in diesem Feld. Kannst du mir vielleicht da weiterhelfen???

TheEvilTyper  18.12.2013, 21:07
@SCBern

Also du öfnnest den Ordner erstellst ein REG_DWORD Und gibst diesen Dann eben den wert bitte keinen Schlüssel erstellen, ich kanns grade nicht nachstellen, da ich auf ner linuxkiste arbeite.

... also .. ich glaube 0 ..bin mir aber überhaubt nicht sicher :-/

SCBern
Fragesteller

Leider nicht, aber danke ;)