Wie kann ich einfach aus vielen Dateinamen alle Zahlen löschen?

2 Antworten

Mein Vorschlag hier wäre: Was hältst du vom FreeCommander (ist ein klassischer Freeware-Dateimanager)? www.freecommander.com Dort auf Menüpunkt "Downloads" und zu Herunterladen von sog. "Offizielle Downloadseite".

Nachdem du das Programm installiert und gestartet hast, navigierst du wie vom Explorer gewohnt zu deinen Dateien und markierst alle, die du umbenennen möchtest, z.B. alle mit Strg+A.

Dann öffnest du im Programm-Menü File/Multirename… (bzw. Strg+M) und änderst unter Pattern den Namen von [n] zu [c][n], um einen eigenen Zähler voranzusetzen. Unten rechts kann man die Schrittweite und die Stellenzahl des Zählers einstellen.(Anmerkung: [n] steht für den ursprünglichen Namen und [c] für einen eigenen Zähler)

Der Bonus: Den alten Zähler kannst du im gleichen Schritt auch gleich entfernen: Für den Zähler im Format 01-01…, 01-02…, 01-03…, 02-01… usw. gibst du zusätzlich unter Search and replace im Feld Search noch ein: [0-9]{2}-[0-9]{2}
Das Feld Replace with bleibt einfach leer. Wichtig: Bei Regular Expression muss der Haken gesetzt werden.

Oben siehst du eine Vorschau, wenn alles gut ist bestätigst du mit dem Knopf "Rename" und fertig ist. Eigentlich Sekundensache ;)

WehZehEnte
Fragesteller

Habe es letztlich mit der Bulk Rename Utility lösen können - aber dieser Dateimanager klingt auch interessant.