Bin überfordert was soll ich tun?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Meinung geigen 64%
anderes... 18%
abhauen 7%
mit schreien 7%
Mund halten 4%

19 Antworten

Meinung geigen

Mama, Papa ich muss mit euch reden... überlegt euch mal das euer Gestreite mich belasten könnte... können wir eine Lösung finden?... vllt zu Oma/Freundin/ Tante für paar Tage/Wochen?...

Meine Eltern sind auch getrennt und ich war für ein paar Wochen bei einer Freundin bin aber ab und zu kurz daheim gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meinung geigen

Schildere deine Situation, sag ihnen wie du dich fühlst und das es dir in der Situation schlecht geht. Deine Eltern werden dich verstehen und den Streit vielleicht auf Momente verlagern, in denen du es nicht mit bekommst (in der Schule bist etc.)

Alles gute 🙏

abhauen

Hey,

Ich würde es nicht abhauen nennen, aber geh einfach mal bisschen raus, sonst fällt dir noch die Decke auf den Kopf!

Besuch Familie oder Freunde, triff dich mit jemanden im Park, geh deinen Hobbys nach etc. Versuch dich einfach abzulenken, mit 13 sollte dich das noch nicht so belasten...

Ich empfehle dir auch, einfach mal mit ihnen darüber zu reden, sag ihnen, wie dich das alles nervt (wenn das möglich ist ohne Eskalation...)!

Vielleicht helfen dir auch diese Links weiter:

https://magazin.sofatutor.com/schueler/wenn-sich-eltern-scheiden-lassen-so-wirst-du-das-gefuehlschaos-los/

https://www.merkur.de/leben/hilfe-meine-eltern-trennen-sich-tipps-fuer-scheidungskinder-zr-4917217.html

https://praxistipps.focus.de/eltern-trennen-sich-3-tipps-fuer-scheidungskinder_118827

Viele Grüße🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
abhauen

Abhauen im Sinne von vielleicht die beste Freundin, Oma, Opa oder, wen auch immer du magst, besuchen. Einfach mal von zu Hause wegkommen.

Ich komme selbst aus einem Haushalt, wo sich viel gestritten wird (aber momentan verstehen wir uns alle sehr gut), deswegen kann ich dir aus eigener Erfahrung folgende Tipps mitgeben:

Meinung geigen oder mitschreien wird nicht funktionieren und macht meistens alles nur noch schlimmer. Mund halten und ignorieren ist für die eigene Ruhe meistens kurzfristig am besten. Aber am besten ist es wirklich, mal von zu Hause wegzukommen, vielleicht (mentale) Unterstützung einzuholen.

Ich kann dir auch empfehlen, das Einzelgespräch mit dem Vater und der Mutter zu suchen, also einfach dich mal nur mit der Mutter / dem Vater (zusammen funktioniert nicht, gibt nur Streit) zusammenzusetzten und ihnen einfach mal deine Situation / deine Gefühlslage zu schildern, vielleicht auch schlichtend/beruhigend zu wirken.

Mach dir auf jeden Fall klar, dass du dich von diesem Streit distanzieren kannst. Wenn es zwischen deinen Eltern Streit gibt, kannst du schauen, dass du es dir nicht zu sehr zu Herzen nimmst, in dem Sinne, dass du nicht zu sehr mitleiden musst, wenn du nicht willst.

Viel Erfolg!

LG Marvin (m/15)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lucyschaefges13
Fragesteller

Meine Oma und Opa wohnen aber knapp 5 Stunden mit dem Zug entfernt

Croover  10.04.2023, 17:51
@lucyschaefges13

Sind beste Freundin / bester Freund oder andere Verwandte oder Vertrauenspersonen bei dir eine Option? Also du musst ja nicht bei denen Einziehen, sondern dich einfach mal häufiger mit ihnen verabreden.

lucyschaefges13
Fragesteller
@Croover

Bin fast nie zuhause wegen wettkämpfen, Trainings und Gym ect...

Croover  10.04.2023, 17:55
@lucyschaefges13

Dann würde ich mich einfach da aufhalten (also am besten dann in deinem Zimmer) und versuchen, den Streit auszublenden (wortwörtlich und im übertragenen Sinne).

lucyschaefges13
Fragesteller

Und meine Eltern würden sich bei einfachem Abhauen die Krassesten Sorgen machen dass kann ich denen nicht antun

Croover  10.04.2023, 17:52
@lucyschaefges13

Ich meine Abhauen auch in dem Sinne, dass du den Tag mal bei wem anders verbringst, wobei du deinen Eltern bescheid sagen würdest.

anderes...

Geh zum Jugendamt, nimm das wichtigste mit, was Du für ein paar Tage brauchst. Sie werden Dich ein paar Tage unterbringen, mit Deinen Eltern reden, dann kannst Du wieder nach Haus und sie nehmen sich vielleicht etwas zusammen. Oder für ein paar Tage zu den Großeltern oder anderen Verwandten ziehen.

lucyschaefges13
Fragesteller

Meinst du Freunde gehen auch?