Bin ich zu blöd für den Führerschein?

11 Antworten

Klingt für mich so als wäre die Fahrlehrerin nicht sonderlich kompetent. Mein Fahrlehrer war immer total ruhig und hatte viel Geduld (die hat er auch gebraucht, weil gerade beim Einparken habe ich mich am Anfang ziemlich blöd angestellt).
Ich würde an deiner Stelle überlegen, den Fahrlehrer zu wechseln, falls deine Fahrschule mehrere zur Auswahl hat (du kannst ja einfach sagen, dass du das Gefühl hast, dass du bei jemand anderem besser aufgehoben wärst), sonst müsstest du im Zweifel vielleicht sogar darüber nachdenken, dir Fahrschule zu wechseln.

Das legt sich nach 10-20-30-40 Fahrstunden je nach dem wie gut man mit dem Fahrzeug zurecht kommt .Übung macht den Meister .

Hallo.

Du hast die 4. Fahrstunde. Ich habe wohl 4 0der 5 Mill. km gefahren und mache auch noch Fehler.

Ein Bundeswehrsoldat der in einem Panzersymolator geübt hatte musste in 12 (Zeit)  Stunden seine Vorbereitung für die Prüfung schaffen.
Er hat 2 Anläufe nach dem 2, Mal ist in der Regel Schluss.

Allerdings Voraussetzung CE. deshalb keine Theorieprüfung.

Gewöhn dich an den Tonfall das wird  wohl klappen. Es ist immer so.

Glaubt du wenn du bei VW arbeitest und 28 Tanks in 1 Min. einbauen musst ist kein Stress., und der Vorarbeiter schreit schneller 30 ist Norm.

Da musst du durch, du stellst dich an. Nimm dir zu Herzen, was sie sagt, und folge dem. Im Austeilen seit ihr oft gar nicht so ängstlich und nervös.

Mit Gruß

Bley 1914

Da es deine 4 Stunde ist und praktisch Halbzeit, setzt sie offenbar schon einige Dinge voraus. Und ein bisschen privates Üben wäre nach deiner Beschreibung wahrscheinlich auch noch angebracht. Selbstverständlich nicht allein und auf einer Ecke, wo nichts passieren kann.

Spiegel, Sitz, Kopfstütze, Gurthöhe, Lenkrad sollte man sich vor Fahrtantritt richten, so generell. In der Praxis ist das nicht immer nötig, wenn man der einzige Fahrer ist. Da ist vielleicht mal eine Nachjustierung der Spiegel angezeigt, oder je nach Schuhwerk und Bodenmatten, der Abstand Richtung Armaturenbrett anzupassen.

Grade wenn man einparkt, sind aber gut eingerichtete Spiegel und die richtige Sitzeinstellung wichtig, damit das gelingen kann. Man die Entfernungen abschätzen kann die möglichst umfassende (tote Winkel gibt es dann immer noch) Übersicht hat und den Druck auf die Pedale fein dosieren kann.

Die Sache mit dem Übungsplatz - wenn du noch nicht vorher schon mal wo eingeparkt hast, ist es unter Umständen nicht so gut, gleich auf einen belebten Parkplatz zu gehen. Kann teuer werden - du verstehst. Außerdem lassen sich am Fahrschulplatz meist alle Parkvarianten durchspielen.

Nase voraus, frontal, schräg, Seitenparken, Rückwärtsrichten und das schlimmste was da sein kann, daß du ein paar Hütchen und Reifen auf dem Gewissen hast. Bisschen stressfreier ist es da wohl auch. Grade am Anfang trifft man die Parklücken ja nicht immer auf Anhieb. Wenn dann das Hupkonzert losgeht, dann sicher nicht aus Begeisterung, weil du es so toll machst ;-)

Das wird schon...notfalls Auto mit Rückfahrkamera und Parkassistent kaufen. Ach ja, die piepsen meist. Wenn es scheppert, dann bist du wo gegengeknallt ;-)

HannaElisa1999
Fragesteller

Es geht auch nicht drum, dass man es mir sagt aber eben wie, der Ton macht die Musik!

Ich war danach so geknickt, mich wundert es, dass ich dann noch fahren konnte...

Bei anderen Fahrlehrer waren alles noch ok und dann sitzt neben jemand der einen bei allem anplerrt....

XHeadshotX  11.03.2017, 07:57
@HannaElisa1999

Es spricht eigentlich für dich, daß du es dann trotzdem noch recht gut hinbekommen hast. Sieh es als kleinen Streßtest. In der praktischen Fahrprüfung wirst du wahrscheinlich auch "ohne von der Seite blöd angequatscht" zu werden, etwas nervöser sein als sonst. Nachdem was du hier geschrieben, und gut gemeistert hast, bin ich mir relativ sicher, daß es trotzdem gut laufen wird.

Warte nur mal, bis du mal mit deinen Eltern fährst, da ist das was da in der Fahrstunde passiert ist, Kinderkram... :-D

Bis zu einem gewissen Level ist etwas Nervosität was Gutes. Macht einen aufmerksamer. Schwierig wird es da, wo es in den Fluchtmodus switcht, oder in Angst umschlägt.

Mit Blödheit hat das sicher nichts zu tun, sondern es sind biologische Reaktionen auf die Situation.

Ich drück dir die Daumen und allzeit gute Fahrt

Du hattest deine 4. Fahrstunde? Bei den anderen waren die Lehrer besser? Einparken also schon in Stunde 1, 2 oder 3? Du hast noch 4 bis zur Prüfung? Was machst du...den Führerschein für ein Bobbycar?

HannaElisa1999
Fragesteller

Nein doppelstunden.

AlinaHansen  12.03.2017, 23:08
@HannaElisa1999

Blödsinn. Das reicht niemals. Mach dir mal nen Kopf wie viele besondere Ausbildungsfahrten vorgeschrieben sind und dann rechne noch mal...

HannaElisa1999
Fragesteller

Ja 16 sind dabei bis zu meiner Prüfung ;) und 4 bisherige und 4 weitere sind 8 Doppelstunden