Bin ich wirklich in meinen festen Freund verliebt oder mag ich ihn nur?

1 Antwort

Verliebt sein ist auf die Distanz was anderes als in der Nähe. Dass die Schmetterlinge nicht mehr so fliegen wie vor der Beziehung ist in meinen Augen nicht ungewöhnlich. Und dass dein Körper bislang zu einer sexuellen Beziehung eher Nein sagt, spricht für deine Achtsamkeit dir selbst gegenüber.

Dass dein Freund darauf eingeht und dich nicht drängt, spricht für den Jungen. Das sind doch schon mal ganz gute Voraussetzungen für eine schöne und vertrauensvolle Beziehung.

Wenn du dich als "vorgeschädigt" bezeichnest, ist natürlich deine Fähigkeit, dich voll auf die Beziehung einzulassen, schon eingeschränkt. Aber mit Geduld, einer langsamen Annäherung und Herantasten an den Sex (und das ist durchaus wörtlich gemeint) seid ihr sicherlich auf dem richtigen Weg.

Seid einfach viel zusammen, unternehmt schöne Sachen miteinander, lacht viel miteinander, kuschelt, küsst und redet; ihr dürft da ruhig auch über deine Sorgen und Ängste reden. Ich bin sicher, dass ihr eine schöne Beziehung entwickeln werdet. Bei anderen geht das sicherlich manchmal viel schneller, aber ihr habt euere Beziehung und euere Zeit dafür.

Auch mit deiner Eifersucht wirst du lernen zurechtzukommen. Sie ist - gerade vor dem Hintergrund deiner Erfahrungen - normal, aber sie darf nicht über dich bestimmen. Und solange dein Freund mit seiner Ex völlig normalen Kontakt hat, ist dagegen nichts einzuwenden; es trennen sich ja gottseidank nicht alle Paare im Streit.

Viel Glück!