Bin ich toxisch oder habe ich das recht dazu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er meinte, dass es ihm leidtut, er aber seine Eifersucht nicht kontrollieren kann.

Natürlich kann er das. Wenn er endlich mal erwachsen werden würde und er dir vertrauen würde. Das kann und tut er momentan aber nicht. An dir ist nur zu ändern, dass du deinem Freund nicht wie ein Hund folge leisten sollst. Du darfst Freundinnen und auch männliche Freunde haben und musst nicht immer mit ihm sein.

Mir wäre das zu bunt. Entweder er reisst sich zusammen, wird erwachsen und vertraut mir (wie es sich in einer gesunden Beziehung gehört) oder ich bin raus.

In einer Beziehung sein - schön und gut.
Trotzdem sollte man seine Freunde nicht vernachlässigen. Dafür bin ich.

Und doch kann ich deinen Freund verstehen. Manche Menschen sind einfach etwas eifersüchtiger, sie meinen es nicht so. Er will dich nur nicht verlieren. Oder er hat einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Rede nochmal mit ihm und findet gemeinsam eine Lösung, mit der ihr am Ende dann beide zufrieden seid.

ShikaNara
Fragesteller

Solche Gespräche haben wir schon zu oft geführt. Ich habe ihm schon oft gesagt das ich gerne mit meinen Freunden die Pausen verbring und gerne ab und zu mal mit ihm. Ich sagte das er mir vertrauen kann und die Jungs vor allem während der Schule nichts machen würden. Er meinte das er mir vertraut er jedoch trotz dem immer noch dieses Gefühl hat. Schlussendlich sagt er dann das er an allem schuld ist und er es gar nicht erst hätte ansprechen sollen. Das geht jedes mal so daher kommen wir einfach nicht weiter.

peep2723  26.09.2023, 14:03
@ShikaNara

Moment mal : niemand ist schuld hier an irgendwas.
Dein Freund hat sich geöffnet und dieses Thema angesprochen, es lag ihm auf dem Herzen. Das ist super. Macht nicht jeder. Aber genau sowas ist es doch, was man sich in einer Beziehung wünscht.

Ihm geht es damit wohl nicht so gut, egal wie oft ihr drüber redet. Vielleicht solltest du ihm etwas entgegenkommen.

ShikaNara
Fragesteller
@peep2723

Ich bin auch sehr froh darüber das er mir das gesagt hat und sage ihm auch jedes mal das er sich öffnen soll damit wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können. Ich habe versucht ihm entgegen zukommen indem ich mir eine neue Freundesgruppe mit Mädels suchte. Jedoch scheint es ihm nicht besser damit zu gehen. Hättest du vielleicht eine Idee was ich sonst machen könnte denn ich bin ratlos.

peep2723  26.09.2023, 14:13
@ShikaNara

Vielleicht dass du ihm mehr zeigst, wie wichtig er dir ist, indem du mehr Zeit mit ihm verbringst oder ihn mal auf ein Date einlädst… einfach eine liebe Geste, diese könnte ihm schon mehr Sicherheit bieten.

Dass Dein Freund da etwas sehr veraltet denkt…

Dann habt ihr einfach nicht dieselbe Vorstellung von einer Beziehung. Wie sehr magst Du denn deinen Freund und warum, was Verbindet euch wirklich? Er scheint deine Freunde nicht extrem stark zu mögen. Deinem Text nach zu urteilen driftet die Konstellation eher auseinander als dass alle zusammen kommen. Wenn das langfristig so weiter geht, wirst Du dich irgendwann entscheiden müssen.