youtube besser

Die qualität ist besser.

Vielleicht braucht man bei Spotify aber auch Premium, um es auf volle Qualität zu hören

youtube besser

Ist tatsächlich so.

Zumindest in meinem Fall ist der Unterschied sogar sehr groß:

Spotify scheint durchgehend AAC zu streamen oder zumindest aus AAC-Quellen heraus zu streamen.

Meine Ohren sind jedoch iwie ein bisschen anders als die der meisten Menschen: Ich höre AAC (und auch MP3, wenn auch nicht so stark) bei Musik sehr sehr oft raus. Da helfen auch hohe Qualitätsstufen und Bitraten nichts. Ich kenne niemanden, der dieses Problem auch hat.

Das stört mich sehr. Deshalb nutze ich kein Streaming für Musik und meide AAC-Dateien. Ich habe keinen Spaß damit. Die komprimierte Musik klingt immer "hohl" und ausgelutscht, als wären da Luftblasen drin. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll^^.

Ganz schlimm ist bei Internetradio. Da höre ich oft mehr Kompressionsartefakte als Musik.

Youtube hat da aber vor einigen Jahren große Fortschritte gemacht, was die Tonqualität betrifft.

Die allermeisten Videos werden vom Ton her im Opus-Format gestreamt, das tatsächlich technisch höherwertiger ist als AAC oder MP3.

Dieses funktioniert auch mit meinen Ohren und ich höre da keinerlei Kompression raus^^.

Tonis9706  05.12.2022, 08:03

Liegt das möglicherweise nicht auch am Kopfhörer? Besonders höherwertige Kopfhörer neigen dazu jede Schwäche im Musiksignal zu offenbaren.

LG

Franky12345678  06.12.2022, 03:01
@Tonis9706

Nein. Das sind die Dateien. Egal, womit ich sie abspiele.

Früher auch im Schulbus mit dem MP3-Player und diesen Stöpseln hat mich das auch immer genervt und war dann deswegen schnell wieder auf den Discman zurückgegangen :D.

youtube besser

Spotify klingt grundsätzlich völlig grauenvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten