Bin ich (nur hier auf GF oder vielleicht sogar überall) der einzige moralisch konstruktive Idealist (und deshalb das einzige verhasste totale Freiwild)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich denke nicht so idealistisch 50%
Andere Antwort mit Erklärung 38%
Ich denke genauso idealistisch 13%
Detlef0  28.03.2024, 05:20

(und deshalb das einzige verhasste totale Freiwild)?

Warum seiest du denn angeblich so verhasst und bei wem?

Nobodyrotz
Fragesteller

Es reicht schon, wenn Du ein ungewolltest Kind bist und von Deinen Eltern keinen Schutz erhältst. Dann vergreifen sich Leute an Dir, die sich an Wehrlosen auslassen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke genauso idealistisch

Ich bin ein absoluter Idealist und schreibe aktuell ein Buch über psychische Krankheit und deren Heilung, dessen Bestandteil auch eine Veränderung des Systems, der menschlichen Natur und der Welt ist. Dass Menschen endlos leben halte ich für schlecht, da sie den Wert des Lebens dann noch weniger schätzen würden, alles hat einen Anfang und ein Ende. Schon manche Götter in der Mythologie beneideten den Menschen um seine Sterblichkeit. Trotzdem sollten wir uns hier auf der Erde ohne Kriege und Ausbeutung ganz anders verhalten und eine Änderung bewirken, nicht bloß darüber reden. Wer, wenn nicht wir? Unsere Kinder? Und dann wieder deren Kinder? Das konstante Abschieben von Verantwortung ist die Krankheit Nummer 1 unserer, inbesondere deutschen Gesellschaft.

Warum das deine letzte Frage sein wird, leuchtet mir nicht ein. Bei den Antworten bist du ja bei deinen runden 18.000, bei den Fragen brauchst du ja noch ein paar auf deine runden 800 ;) Naja wenn das deine endgültige Entscheidung ist, dann mach das. Eine Auszeit tut dir sicher auch gut.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich wende mich jetzt (wieder) der realen Welt zu (zu der heutzutage natürlich noch zusätzlich alle seriösen Massenmedien gehören). Ich danke Dir für Deinen Beitrag! Auch wenn ich, als moralisch konstruktiver Idealist, Deine Vorstellung nicht teile. Aber wir sind ja vernünftige Demokraten, die Andersdenkende nicht verteufeln, sondern bestenfalls angenehm überzeugen möchten.

MmmCheesecake  28.03.2024, 02:27
@Nobodyrotz

Ich habe mich auch oft der realen Welt wieder zugewendet. Deswegen hab ich jetzt vielleicht betrunken eine Schwangerschaft ausgelöst und wurde von 3 Typen nachts zusammengeschlagen. Die reale Welt ist nicht so toll, weswegen sich Menschen wie wir ja überhaupt erst ins Internet zurückgezogen haben. Ein Ausbruch ist richtig, aber nicht leicht. Mehr als ein guter Vorsatz ist nötig. Was du brauchst ist Resilienz, Mut und ein dickes Fell, ein Kämpferherz, Kraft und Willensstärke und sehr viel naiven Optimismus. Ich wünsche, dir, dass du schaffst, was auch immer du vorhast. Gott sei mit dir.

Auch wenn ich als moralisch konstruktiver Idealist Deine Vorstellung nicht teile

Ich höre den Ausdruck "moralisch konstruktiver Idealist" zum ersten Mal in meinem Leben. Existiert der überhaupt? Eine Google Suche ergibt nichts. Mir scheint, dass du dich zu anderen Menschen, sogar zu allen Menschen abgrenzen möchtest. Dich selbst damit alienisierst. Wenn du keine Verbündeten mit ähnlichen Gedanken akzeptierst, wirst du es schwer haben alls Einzelkämpfer gegen die Welt. Viel Erfolg. Auch wenn ich immer noch nicht genau weiß, was du vorhast.

Nobodyrotz
Fragesteller
@MmmCheesecake

Der christliche Glaube ist ein Fake. Er muss ersetzt werden. Selbstverständlich kann ich das ohne erfolgreiche Überzeugungsarbeit nicht erreichen. Aber ich bin ein zuversichtlicher Aktivist. Mein lebenslanges vielfältiges Martyrium hat mich stark gemacht. Aufgeben ist nicht meine Option.

MmmCheesecake  28.03.2024, 02:43
@Nobodyrotz

Du hast nicht für Millionen Menschen zu entscheiden, welcher Glaube der Richtige ist. Wenn du schon so anfängst, wird deine Mission scheitern. Menschen glauben woran sie glauben WOLLEN und sie lassen sich auch nur von etwas überzeugen, wenn sie überzeugen lassen WOLLEN. Du solltest auf jeden Fall an deinen Sozialen Skills arbeiten, wie du deine Ansichten richtig kommunizierst ohne andere zu verletzen. Aber das wirst du bestimmt gut außerhalb von Gutefrage ;)

Nobodyrotz
Fragesteller
@MmmCheesecake

Das ist nur meine Meinung. Über Meinungen lässt sich debattieren.

MmmCheesecake  28.03.2024, 04:21
@Nobodyrotz

Wenn du sagst "der christliche Glaube ist ein Fake" dann stellst du das als allgemeingültige Aussage dar und nicht wie eine Meinungsäußerung.

Nobodyrotz
Fragesteller
@MmmCheesecake

Es ist meine Analyse und Erkenntnis. Keine allgemeingültige Aussage. Sonst würden ja die meisten Leute das sagen.

MmmCheesecake  28.03.2024, 11:38
@Nobodyrotz

Ein Glaube lässt sich nicht analysieren oder erkennen. Man hat ihn oder man hat ihn nicht. Was die meisten Leute sagen ist irrelevant, du drückst dich unsachlich, überheblich und unsensibel aus.

Ich denke nicht so idealistisch

Schöne Vorstellung, die ich wünschenswert finde. Es zerschellt leider an der Realität. Bei einer Sache wäre ich mir unsicher. Ich selbst würde gar nicht für immer leben wollen. Ich kann dir nicht mal sagen weshalb (voraussetzt es würde diese Utopie herrschen), aber ich denke es ist ok, nur für eine Weile auf Erden zu wandeln. Für immer muss nicht sein.

Nobodyrotz
Fragesteller

Danke für Deinen Beitrag!

Du machst einen entscheidenden Gedankenfehler. Ohne Unglück kann man auch kein Glück empfinden. D.h. deine Lebewesen im Paradies wären mit großer Wahrscheinlichkeit unglücklich.

Nobodyrotz
Fragesteller

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Danke für Deinen Beitrag! Ich habe noch viel Aufklärungsarbeit.

Nobodyrotz
Fragesteller
@boris45zgt44zut

Danke. Selbstverständlich wünsche auch ich Dir von aufrichtigem Herzen alles Gute! Bin ja altruistischer Idealist.

Ich denke nicht so idealistisch

Ich denke jeder fände es toll wenn's das Paradies auf Erden gäbe, aber mir würd's besser gefallen wenn wir erstmal versuchen mit dem was da ist die Lage zu verbessern anstatt irgendwelchen Utopien hinterherzuträumen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Utopien sind nur so lange Utopien, wie wir nichts dafür tun, um sie zu verwirklichen. Wenn Menschen soviel Aufwand betreiben, um zu vernichten, wie z.B. jetzt im Ukraine-Krieg, dann sollten vielleicht auch Menschen, besonders auch Wissenschaftler, konstruktiv an der Verwirklichung angenehmer Utopien arbeiten.

law2k  28.03.2024, 03:22
@Nobodyrotz

Ja, da sind wir auf derselben Linie. Vielleicht fangen wir aber mal einen Schritt kleiner an als Unsterblichkeit und Dauerglück.

Nobodyrotz
Fragesteller
@law2k

Das Ziel sollte man, meiner Erfahrung nach, aber trotz kleinen Schritten im Auge behalten. Denn diese Utopie gibt zumindest mir erst die Energie dazu, überhaupt etwas zu tun.

Ich denke nicht so idealistisch

du klingst total gaga

diese erde verlangt es von uns zu rebellieren und krieg zu führen. frieden ist nur temporär oder eine illusion des feindes.

Nobodyrotz
Fragesteller

Danke für Deine offenherzig destruktive Erklärung. Du bist wenigstens ehrlich.

sirbby113  28.03.2024, 02:29
@Nobodyrotz

weißt du, ich glaube dir aber dass du es genau andersrum siehst

dich sollte es nicht interessieren was andere sagen, ist dein leben