Bin ich mit 18 wirklich zu alt um auf's Gymnasium zu wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit 18 auf einer realschule? du kannst auf ein kolleg des zweiten bildungsweges gehen. die frage ist warum du erst jetzt deinen abschluss der 10. klasse machst?

SvenjaMkay
Fragesteller

Ja ich hab einen ziemlich komplizierten und vor allem dummen Weg hinter mir :D

nanadann  30.12.2014, 15:11
@SvenjaMkay

macht nix, du bist ja jetzt auf dem richtigen weg :) warum lässt du deinen lehrer nicht einfach mal in der ecke stehen und erkundigst dich nach den gymnasien die dich interessieren. geh hin und erkundige dich beim schulleiter oder oberstufenkoordinator selbst. es gibt wohl so eine regel das du zur aufnahme in die 11. klasse nicht älter als 18 jahre sein sollst/darfst. ausnahmen werden vom schulleiter entscheiden.

Das geht voll klar. Normalerweise macht man ja mit 18 - 19 abi aber ich kenne einen jungen der ist auf dem gymnasium dreimal sitzem geblieben ist jetzt in der 9. Klasse und 17 und wird irgendwann sein abi machen , vorrausichtlih mit 20 ausser er bleibt nochmal sitzen

SvenjaMkay
Fragesteller

Es geht ja um das Wechseln :)

Ich weiß ja nicht ob es in den Bundesländern jeweils Unterschiede gibt. Aber mein Neffe war ebenfalls schon 18 als er von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt ist.

Natürlich geht das,allerdings musst du glaube ich dann halt nochmal in die 11 Klasse.

Es geht weil du das Recht auf Bildung hast und niemals dafür zualt bist...