Bin ich kein guter mensch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir teilen da immer nur so nach der Methode der Dünnbrettbohrer ein, daß wir selbst auf alle Fälle auf der Seite des Guten stehen, eine Schuld und daher die Bosheit gibt es immer nur bei den anderen. Wohl niemand hält seine eigenen Handlungen für radikal böse, jeder findet irgendwo in seinem Inneren immer noch Ausreden und Begründungen, sich selbst als gut zu sehen. Selbst die größten Massenmörder dieses Jahrhunderts, Stalin und Hi*tler, sahen sich selbst keinesfalls in der Rolle des Bösen, beide glaubten an ihre menschheitserlösende Aufgabe! Da du dich jedoch nicht in dieses Chema begeben möchtest, stellst sich für dich wohl nicht weiterhin die Frage, ob du gut oder böse bist?, denn du bist ja schließlich auch zusätzlich ein normal denkender Mensch! :-)

Wer dich nicht kennt, kann das auch nicht beurteilen. Wirklich einschätzen kann man das nicht im Internet - dazu muss man schon jemanden gut kennen. Mimik und Köroerhaltung sagen viel über dich aus, das sieht man aber im net nicht. Aber vll drückst du dich im net nicht gut aus oder sagst zu unverfroren deine Meinung - sowas kommt nicht immer gut an.

Es gibt keine "guten Menschen" und keine "bösen Menschen". Menschen tun vielleicht "Gutes" und "Böses", wobei die Definition auch da nicht immer ganz eindeutig sein sollte und es hier auch auf die Absicht ankommt.

Schon gar nicht werden Menschen durch die Zukennung eines so oder so gearteten Etikets von außen zu bösen oder guten Menschen.

Fazit: Wenn du und solange du nicht mit Absicht etwas böses tust oder vorhast etwas böses zu tun, bist Du vermutlich ein "guter Mensch". (Wenn es so etwas wie "gute Menschen" gibt.)

"Gut oder böse" hat nicht viel mit Intelligenz zu tun. Ein sehr intelligenter Mensch kann ein Heilmittel erfinden oder einen Riesenbetrug über eine Bank machen.

Ein nicht schlauer oder dummer "guter" Mensch schreibt z. B. seinen Code auf seine Kreditkarte oder schickt alle seine Bankdaten einer nigerianischen Organisation. Ein dummer "böser" Mensch macht einen Einbruch und lässt dabei seinen Ausweis liegen oder er fährt danach betrunken und bei Glatteis mit Sommerreifen in einen Strassengraben.

Deshalb sind gut und böse nicht gleichzeitig dummes oder schlaues Verhalten. Wer überlegt handelt und versucht mit genügend Information, Fehler zu vermeiden wird deshalb eher als intelligent angesehen, als jemand, der immer wieder die gleichen Fehler macht, nichts dazu lernt und sein Verhalten nicht ändert.

Im Internet tummeln sich viele Beziehungskrüppel die ihr Selbstwertgefühl dadurch haben, indem sie andere runtermachen. Deshalb ist mir die Meinung von Unbekannten egal.

Gottie  20.05.2010, 14:07

Stimmt,genau Richtig,so ist es leider!!