Bin ich intolerant wenn ich intolerante Menschen nicht toleriere?

6 Antworten

eigentlich ja ^^ weil toleranz kommt vom Lateinischen tolerare (oder so ähnlich) und bedeutet erdulden/ertragen
wenn du jemanden intoleranten nicht tolerist bist du gewissermaßen also selber intolerant ...
ich lege dir mal eine weisheit von Buddah ans herz
"Alles verstehn, heißt alles verzeihn"
Das ist mein Toleranz grundsatz, und selbst wenn ich nicht alles verstehe so versuche ich verschiedene Gedankengüter doch zu tolerieren ... oder ich ignorire sie einfach weil Braunes gedankengut braucht man nun bei aller leiber nicht zu tollerieren als beispiel ^^

Tja, das ist ja das Malheur der Toleranten, denn wenn sie wirklich tolerant wären, dann wäre das für sie eben auch tolerierbar.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Evelyn Beatrice Hall

Kammerkommunist  14.09.2015, 01:57

das ist nicht von der, das ist von voltaire...

oh, ok

on Hall stammt der oft zitierte Satz „Ich missbillige, was du sagst, aber würde bis auf den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen“,[4] der oft irrtümlich Voltaire zugeschrieben wird.[5] Sie verwendete ihn in ihrer Biografie von Voltaire als Illustration von Voltaires Einstellungen. Der Satz wird oft zur Beschreibung des Prinzips der Meinungsfreiheit zitiert.

..

Pass auf. Wenn du einen intoleranten Menschen nicht akzeptierst und ihn ignorierst und sonst was, dann bist AUCH DU intolerant. Wenn du aber nur nicht mit den Ansichten intoleranter Menschen einverstanden bist und nicht verstehst warum sie andere nicht tolerieren, dann bist du nicht intolerant.

grashopfer
Fragesteller

mal angenommen du waerst ein schwuler junge. du wuerdest auf einen homophoben menschen treffen, der dir durch seine intoleranz ein messer in die brust rammen wuerde.
wenn du ihn tolerieren wuerdest, muesstest du im sterben ja sagen "es ist okay, was du getan hast"
was sagst du?

Ja.. Sie haben einfach ne andere Meinung, diese solltest du als toleranter Mensch respektieren aber nicht akzeptiert. Verstehe du?

das ist genauso paradox wie: "ich habe noch niemals (hier wort einfügen) gesagt" denn in diesm moment hast du es gesagt