Bin ich herzlos / kaltherzig?

2 Antworten

Ich glaube, dass Einige hier froh darüber wären, wenn sie deinen Charakter hätten, denn es würde so manchen Leuten das Leben leichter gestalten. Du weißt bestimmt nicht wie du das machst und hinbekommst aber es ist für dein eigenes Leben und deinen eigenen Geist eine gute Eigenschaft um dich zu schützen.

Im Urteil von anderen Menschen her wirst du wohl ein kaltblütiges Ar***loch erster Klasse sein aber Respekt, dass du diesen Weg entdeckt hast. Ein großes Lob !

Flummy1337
Fragesteller

Eigentlich nicht nein, ich bin zu anderen Menschen im durchschnitt sehr freundlich und habe sogar sehr häufig das Problem, einfach mal "Nein" zu sagen, weil ich versuche es allen recht zu machen.

PS.: aber ich weiß nicht wie ich das mache, mache es auch nicht mit Absicht oder gewollt.

Ich finde dich als herzlos zu bezeichnen sehr unfreundlich und abwertend.

Aber du solltest dir Mal über​ deinen Umgang mit Gefühlen Gedanken machen.

Ich glaube da sind einige Schutzmechanismen aktiv,mit denen du deine eigenen Gefühle schützt.

Flummy1337
Fragesteller

Wie meinst du "den Umgang mit Gefühlen"? Kannst du das näher beschreiben

Step44  09.05.2017, 21:14
@Flummy1337

Ganz einfach. Weil du wahrscheinlich mit den negativen Emotionen, die dir helfen die von dir beschriebenen Ereignisse entstehen können, verrdrängst. Das ist ein Schutzmechanismus, den du aus welchen Gründen auch immer dir im Laufe der Jahre angeeignet hast, oder deine Psyche teilweise auch völlig unbewusst von dir einsetzt,da du die reale Auseinandersetzung mit den Emotionen nicht verkraften würdest.

Daher solltest du Mal in deine Gefühlswelt und Psyche hinein horchen um besser damit umgehen zu lernen.

Dann kannst du auch Empathie entwickeln.