Bin ich geizig (Mutter, Haushalt)?

4 Antworten

Du bist Studentin und Dein Bafög ist dazu da, dass Du während des Studiums finanziell unabhängig leben kannst. Das Geld musst Du irgendwann wieder zurückzahlen.

Deine Mutter hat den Umgang mit Geld offenbar nie richtig gelernt, sie versucht sich Sympathie zu erkaufen, und dazu soll auch das Geld dienen, das sie von Dir erwartet.

Nein, Du bist nicht egoistisch, wenn Du gut für Dich selbst sorgst. Deine Mutter nutzt Deinen behinderten Bruder aus und lässt sich ausnutzen. Dieses Spiel musst Du aber nicht mitspielen.

Giwalato

Kathalea2015
Fragesteller

Das ist es ja, es ist kein Bafög. Noch nicht. Das ganze Geld habe ich vom Kindergeld, dass ich gespart habe und den kleinen Jobs, die ich ab und zu mache.

Giwalato  18.07.2022, 22:06
@Kathalea2015

Trotzdem hast Du es Dir verdient. Es spricht nichts dagegen, wenn Du Deiner Mutter das Kindergeld gibst, als Beitrag zu Eurem gemeinsamen Haushalt, aber nur, solange Du noch dort lebst.

Das Kindergeld, das Du gespart hast, ist genau dazu da: um Deinen Lebensunterhalt teilweise zu finanzieren.
Wenn Du also die Lebensmittel bei Deiner Familie verbrauchst, aber das Geld, das Du dafür vom Staat bekommst, nicht rausrückst, sparst Du auf Kosten Deiner Familie.

Da Du wohl Geld hast, woher auch immer, solltest Du Deine Mutter schon etwas unterstützen.

Giwalato  18.07.2022, 22:12

Kinder sollten ihre Eltern unterstützen, wenn sie alt und krank sind, und Hilfe brauchen.

Aber wenn Kinder ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen haben, ist es egoistisch von den Eltern, von den Kindern zu fordern, dass diese sie finanziell unterstützen.

Insbesondere dann, wenn das Geld dazu dient, der Mutter die Sympathie anderer Geschwister zu erhalten.

Oma1705  18.07.2022, 22:14
@Giwalato

FS wohnt ja wahrscheinlich noch bei der Mutter. Warum sollte sie dann nicht auch etwas zum Haushalt beisteuern? Das war für meine Kinder selbstverständlich, obwohl ich das meiste Geld davon auf ein Konto getan habe, was sie dann bekommen haben, als sie ausgezogen sind.

Giwalato  18.07.2022, 22:33
@Oma1705

Das habe ich ihr auch nahegelegt. Solange sie mit ihrer Mutter zusammen wohnt, steht dieser das Kindergeld zu.

Es ist aber nicht Sache der Fragestellerin, für ihre Schwester und deren Kinder aufzukommen.

Oma1705  18.07.2022, 22:35
@Giwalato

Das ganz sicher nicht, außer es ist mal eine Ausnahme.

Ja, wenn es darum geht essen zu kaufen und du ev sogar mitisst. Du musst schon deinen Teil mindestens beitragen. Anständig waere es auch deine Mutter zu unterstützen, immerhin hat sie eine 6 bis 7 stellige Summe für dich ausgegeben.

Für Dinge die Verschwendung sind würde ich das Geld aber auch nicht hergeben und für sinnvolles sparen.