bin ich ein Schmalspurakademiker

8 Antworten

Du hast den geringsten akademischen Grad den es gibt in einem Allerweltsstudienfach erworben.

Das darfst du niemals vergessen. Auch wenn es immer noch eine tolle Leistung ist, bedeutet sowas in der akademischen Welt...wie drücke ich es höflich aus?...einen Rattenschiss.

Viel interessanter ist hierbei jedoch, was dein Bekannter für einen Abschluss besitzt. Ist er niedriger, ist es Neid.

;-)

Ich habe ein "richtiges" Abitur auf dem Gymnasium gemacht, einen Magister-Abschluss in einem schweren Studienfach, und ich käme nie auf die Idee, einen anderen Menschen als Schmalspurakademiker zu bezeichnen. Wer das tut, hat nämlich nicht verstanden, was er bei dem Eid, den seine Alma mater ihm abverlangte, als er seinen akademischen Grad ausgehändigt bekam, wirklich gesagt hat. Man soll sich so verhalten, dass es ihr zur Ehre gereicht. Oder hat der Bekannte womöglich gar keinen akademischen Abschluss? ;-)

Was du bist, hängt nicht von dem ab, was auf einem "Papier" steht oder - erst recht -, was ein angetrunkener und ungebildeter Partygast meint; was du bist, hängt davon ab, was du aus dir machst.

Lass Dich nicht ärgern, wahrscheinlich hat der Bekannte Deines Bekannten es selbst zu nichts gebracht!

Neid muss man sich erarbeiten! Also würde ich mal sagen, der Bekannte ist mit seinen eigenen Leistungen unzufrieden.

Wer mit Beleidigungen um sich wirft, fühlt sich meines Erachtens sowieso mickrig.

Also, kein Grund zur Bestürzung! Sieh es einfach als Kompliment.