Bin ich dumm wegen Hauptschule?

5 Antworten

Du wirst ihn schaffen. Bist du in der 10.? Ich war auch auf der Hauptschule und habe eine bessere Ausbildung, als manch anderer die Real oder Gymnasium Abschluss haben.
LG Tim774.

Nur sehr wenige Menschen sind tatsächlich dumm. Das Problem ist, ihr müsst mitten in der Pubertät eine Leistung erbringen, obwohl einige von Euch extrem abgelenkt sind.

Vielleicht kannst Du das Jahr wiederholen und schaffst es dann? Das wäre schon wichtig, denn wenn Du nicht mal einen Hauptschulabschluss hast, was willst Du dann arbeiten?

Du wirst dann keine Lehrstelle bekommen, keinen Beruf erlernen, immer von anderen abhängig sein - ist doch Schrott.

Also hau rein, damit Du nächstes Jahr Deinen Abschluss schaffst. Das ist die Grundlage für ein eigenständiges Leben, das musst Du Dir klar machen.

Nein, eher blockiert.
Irgendwas blockiert dich, so dass du nicht offener für das Lernen sein kannst.
Schätzungsweise hinderliche Gedanken über alles, auch über dich selbst.

Vielleicht aber hast du auch kein Interesse daran, weil du keinen Sinn darin erkennen kannst. Aber auch das könnte blockieren.

Aber mit Dummheit hat dies alles wenig bis nichts zu tun.

Wenn du wirklich wolltest, wenn du frei wärest, wenn du Sinn darin erkennen könntest, wenn du Interesse daran hättest, dann hättest du auch den Abschluss und noch viel mehr geschafft.

Jetzt musst du eben so auskommen und aus allem das Beste machen.

Dumm aber bist du ganz sicherlich deswegen nicht.
Rede dir das nicht länger ein!
Und glaube nicht alles, was du denkst!  ;-)

Nein bestimmt nicht. Wahrscheinlich bist du nur zu faul um für Klausuren zu lernen, da sie möglicherweise nicht die höchste Priorität für dich haben. Sollte es so sein, dann überdenke dich bitte denn um erfolgreich zu sein und gut Geld verdienen zu können, benötigt man heutzutage leider einen höheren Bildungsabschluss.

Nein, die wahl der schule sagt wenig über die intelligenz einer person aus. Um dinge auswendig zu lernen muss man nicht sonderlich klug sein.

Jedoch ist einem klugen menschen aber klar dass mit einer höheren schule die chancen im Berufsleben danach höher sind als mit dem absolvieren einer hauptschule. Sich also zu entscheiden eine Hauptschule aufzusuchen ist also schon ein zeichen von dummheit