Bin ich dumm?

2 Antworten

So etwas gibt es häufiger, ja.

Du solltest an deinem Selbstbewusstsein respektive Selbstwert arbeiten.

jonareal
Fragesteller

Okay. Also ich glaube dass es mit meinem Auftreten meiner Persönlichkeit zusammen hängt. Dass ich z.B. denke oder Angst habe zu aufdringlich zu sein und so

Desparativum  23.01.2024, 15:38
@jonareal

Das ist Unsicherheit und diese Unsicherheit kommt von mangelndem Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl.

Das nennt man Unsicherheit und kommt von fehlender Selbstakzeptanz. Da musst du wohl oder übel tiefer graben. Eine Methode, die zwar wehtun aber auch heilen kann ist folgende: Frage dich selbst, Warum? Warum habe ich Angst, zu aufdringlich zu sein? Warum habe Angst davor, dass jemand das Interesse an mir verliert? Dann immer schön weitergraben, bis du den eigentlichen Grund herausfindest. Dann nimmst du diesen verletzlichen Teil von dir (inneres Kind) und gibst ihm durch dein höheres Selbst, welches nicht judget oder verurteilt, die Akzeotanz, Fürsorge und Liebe, die dir fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viele Therapiestunden hinter mir, Selbstwert wieder gefunden