Bin ich Deutscher oder Ausländer?

7 Antworten

Wenn Vater oder Mutter Deutsche sind und Du zudem hier geboren bist, bist Du so deutsch, mehr geht gar nicht mehr.

Das Du anderen nicht Deine ganze Familiengeschichte erzählen willst, steht auf einem anderen Blatt.

Und Du kommst daher, wo Deine Mutter und vermutlich auch Du geboren wurden. Und das ist so ziemlich in DE, wenn ich es richtig verstanden habe.

Sollte Deine Aussehen bspw. durch eine dunkle Hautfärbung die Möglichkeiten anderer Herkunft nahe legen, so bist Du immer noch Deutsche und hast nichts weiter zu erklären. Wer hier nach einer Antwort, Du seiest Deutsche, nachfragt, wo Du "wirklich" herkommst, ist ein Rassist. Das ist der Person vlt. nicht bewusst und mensch darf es ihr schonend beibringen, aber Deutsche bleibt Deutsche.

Elias773
Fragesteller

Danke 🙏

Du bist Deutscher und wenn du dich deiner französischen Großeltern schämst, scheint irgend etwas mir dir nicht zu stimmen.

Es gibt eine offizielle Definition von Migrationshintergrund: Ist einer Deiner Elternteile im Ausland geboren, hast Du einen. Ansonsten nicht, die Großeltern fallen nicht mehr darunter. Du bist quasi "bio-deutsch".

Schnoofy  16.02.2023, 06:30
Du bist quasi "bio-deutsch".

Wenigstens hast du diesen unsäglichen und unsinnigen Begriff aus der nationalistischen Ecke in Anführungszeichen gesetzt.

Elias773
Fragesteller

Okay gut zu wissen . Danke 🙏

Wo du geboren bist, ist dann auch dein Herkunft. Es sei denn, du hast ein deutscher Staatsbürgerschaft

Ja, du bist deutsch.

Allgemein hat man die Nationalität, die im Ausweis steht.