Bin ich der einzige oder findet ihr das auch so komisch?

8 Antworten

Kennt ihr das auch?

Eigentlich nicht.

trauen sich sogar leute anzusprechen und deren Verhalten zu kritisieren. Ist das nicht ein bisschen arrogant

Es trauen sich alle möglichen Leute, andere anzusprechen. Nicht nur Anzugträger. Zudem trauen sich vielfach auch Nicht-Anzugträger, andere zu kritisieren. Andere ansprechen finde ich im Prinzip sehr positiv, das ist grundsätzlich zugewandt, kommunikativ und zeugt von Interesse am Mitmenschen, potenziell auch von Empathie. Mit der Kritik habe ich nur dann ein Problem, wenn sie nicht wertschätzend ist und nicht konstruktiv und wenn sich herausstellt, dass der Kritiker/die Kritikerin nicht im gleichen Maß Kritik einstecken kann, wie er/sie ausgeteilt hat.

Arrogant finde ich Leute nur, wenn sie ausstrahlen, dass sie sich für besser halten als andere. Ich fände es aber abwegig, jemandem zu unterstellen, dass er sich aufgrund dessen, dass er einen Anzug trägt, für etwas besseres hält als Nicht-Anzugträger.

Zuweilen kann man das tatsächlich beobachten.

Ich war mal ein paar Jahre in solchen Kreisen unterwegs. Sicher sind nicht alle so. Aber manchen legts beim Anzug anziehen doch irgend einen Schalter um.

Da liegen Schein und Sein oft weit auseinander. Ich kenne beruflich bedingt sehr viele Männer die Anzüge tragen, einfach weil das im Unternehmen der Dresscode ist.

Ich glaube, die wenigsten haben viel Freude daran so ein unbequemes Kleidungsstück zu tragen und das bewirkt dann die etwas steife Körperhaltung. Wenn das Hemd bis zum Kragen zu geknöpft ist, kann man ja kaum anders, als den Kopf zu heben. Vielleicht war das bei der Entwicklung dieser Mode tatsächlich auch der Sinn der Sache. Was allerdings in so einem Anzug drin steckt, ist so verschieden wie alle Menschen. Da sind die arroganten genau so vertreten, wie die freundlichen

Nein, kenne ich nicht.

Offenbar sind Menschen, die einen Anzug tragen, für dich ungewohnt und fremd, was deine spezielle Wahrnehmung erklärt.

KleinerPipiman
Fragesteller

Wie meinst du das?

Das ist vielleicht nur dein persönlicher Eindruck, weil man im Anzug eine andee Haltung hat, als wenn man z.B. eine Jogginghose anhat.

Das merkst du schon, wenn du eine Jogginghosen hast, dann sitzt du alleine schon anders da, als schon mit einer normalen Jeans.

In vielen Berufen sind Anzüge einfach angebracht und viele Menschen, die sich ohne Anzüge zeigen, sind genauso arrogant.