Bin ich das Aloch, weil ich einen Tag kindfrei möchte?

13 Antworten

Das Verhalten deines Freundes geht gar nicht!

Ich bin selbst alleinerziehender Vater eines Mädchens und war bis vor kurzem mit einer jungen Frau liiert, die selbst noch Schülerin war. Meine Tochter und sie verstanden sich ähnlich gut wie die Tochter deines Freundes mit dir, aber es war immer klar, dass ICH der Vater bin und die Verantwortung für sie trage. Wenn meine Freundin die Kleine in die Schule mitgenommen hat, dann war das sehr schön und praktisch für mich und ich war dankbar, weil es eine Erleichterung dargestellt hat - aber wenn meine Freundin mal frei hatte oder zu anderen Zeiten Schule hatte als meine Tochter dann war es für mich selbstverständlich, dass ich dann meine Tochter bringe und hole (nur so als Beispiel).

Du solltest auf jeden Fall klarstellen, dass du das Kind sehr gern hast, aber eben nicht die Mutter bist und daher auch nicht die Verantwortung für sie tragen kannst. Das ist ganz allein seine Sache - er ist der Vater und er trägt die Verantwortung! Und dieser soll er bitte auch nachkommen. Andernfalls hat eine Beziehung zwischen euch keine Zukunft (was wiederum aber auch für das Kind ausgesprochen schade wäre).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Wie stellst du dir denn deine Zukunft vor? Mit deinem Freund wird es ja nicht besser, er nimmt überhaußt keine Rücksicht auf dich und auf deine Bedürfnisse. Wenn du müde bist, ist es ihm egal, wenn sein Kind Hunger hat, ist es ihm auch egal, wenn er schlafen will, dann schläft er und lässt alle seine Verantwortwortung so was von schleifen. Es ist ihm scheinbar alles egal.

Er lässt dich machen, hilft dir kein bisschen und pflegt seine Bedürfnisse.

Das Schlimmste ist aber, dass er zu faul ist, sein Kind in den Kita zu bringen. Das Kind braucht die sozialen Kontakte und einen regelmäßigen Tagesablauf, es braucht Struktur und Beschäftigung, es braucht Wissensvermittlung und das breitgefächerte Angebot, das es nur in der Kita erhält. Er bezahlt doch dafür und dort ist das Kind bestens untergebracht. Diese Einrichtung ist einfach genial, das kann ein Zuhause nicht bieten. Er könnte anschließend weiterschlafen, wenn er so müde ist, geht das und auch du hättest Zeit zum Ausschlafen.

Diese Situationhat doch keine Zukunft!!!!!!!!!! Ich würde mit ihm reden, das muss sich alles ändern, oder diese Beziehung hat keine Zukunft.

Aber er kann und will sich nicht so krass ändern! Er hat jemand gefunden, der diese Arbeit für ihn übernimmt, du bist dabei die Dumme, du lässt dich ausnutzen. Überlege, wie lange du das mitmachen willst.

Bin ich jetzt wirklich die böse?

Sorry, aber wie kannst du dir selber überhaupt solche Frage stellen. Dieser Typ ist kein Freund und ein Partner schon gar nicht, er nutzt deine Gutmütigkeit aus und tritt sie sogar mit Füßen .

Das Kind kann einem leid tun, aber du noch viel mehr, wenn du dir das weiterhin gefallen lässt. Irgendwie scheint vieles nicht zu stimmen, denn wieso ist das Kind überhaupt bei seinem Vater, anstatt bei der Mutter, wo es in diesem Alter hingehört, wenn Eltern sich trennen.

Doch wie auch immer die Umstände sind, du bist weder für das Kind noch für seinen Vater verantwortlich. Okay, das Kind hängt an dir und auch du magst es, was aber kein Grund ist, dass du für es sorgen musst.

Wenn dein sogenannter Freund das selber nicht kann oder will, würde ich das auf jeden Fall melden, anstatt mich von ihm fertig machen zu lassen. Deshalb frage dich lieber, was verbindet dich mit solch einem Mann, für den du nur ein Werkzeug bist, das zu funktionieren hat, wie es ihm passt.

Ich kann dir nur raten so zu handeln, damit es dir gut geht und ich glaube nicht, dass das in deinem Fall geschehen wird. Denn ein Charakter ist im Menschen drin und ändert sich kaum.

Puh..

Erst einmal möchte ich sagen, dass das Kind unglaublich froh sein kann, dass sein anscheinend nicht besonders verantwortungsbewusster Vater es wenigstens geschafft hat, eine tolle Freundin zu finden, die sich sogar um sein Kind kümmert.

Das ist nicht selbstverständlich.

Was hingegen völlig selbstverständlich ist: dass du einen Tag deine Ruhe haben willst vor einem Nachtdienst - das wäre sogar dann selbstverständlich, wenn es dein Kind wäre (was es ja nicht ist).

Es kann übrigens sein, dass die Kita den Betreuungsvertrag kündigt, wenn das Kind zu oft nicht erscheint. Viele Kitas haben eine entsprechende Klausel in ihren Verträgen drin stehen.

Schlimm finde ich auch, dass er DICH anschreit, weil du dich nicht um SEIN Kind kümmern willst, für das aber ER das Sorgerecht hat. Also soll er sich bitte sorgen und sein Kind nicht nur abschieben an jemanden mit Eierstöcken.

Ich kann dich voll verstehen, dass du dem Kind zuliebe dich kümmerst, obwohl du es eigentlich nicht willst, weil du siehst, dass es sonst keiner tut und du das dem Kind nicht antun willst. Das ist unglaublich empathisch von dir.

Aber dein Freund ist der Vater und er muss anfangen, sich wie einer zu verhalten. Das wird er nicht tun, wenn du immer einspringst.

Nimm dir ein paar Tage Urlaub, fahr weg und überlass die beiden ihrem Schicksal.

Das Problem ist nicht das Kind, sondern dein Partner.

Du solltest dir gut überlegen, ob du diese Beziehung, Partnerschaft möchte ich es nicht nennen, dauerhaft aufrechterhalten möchtest.

Er wird sich nicht ändern, wenn ihr gemeinsame Kinder habt, werden diese auch von ihm ignoriert und dir ans Bein gebunden.

Jetzt kannst du den Typen noch in die Wüste schicken.