Bin ich auf GMX Trickbetrüger reingefallen?

4 Antworten

Vermutlich warst du schneller als die Betrüger. Wenn das Passwort von dir geändert wurde, können sie nicht mehr zugreifen.

Ich würde noch alle Einstellungen durchsehen - auch die Telefonnummer, damit du sicher sein kannst, dass nichts geändert wurde.

Salat1997
Fragesteller

Ja, danke. Mach ich. Aber sah auf den ersten Blick gut aus

Jo, die versuchen es echt immer wieder.

Beim nächsten Mal einfach mal die Maus über den Link halten, dann zeigt er dir an, wohin du damit geführt wirst.

Was ist denn passiert, als du auf den Link geklickt hast?

Nimm mal bitte den Link hier raus, das muss nicht sein, dass du diese Phishing Seite verbreitest.
Hast du die Mail auch an dein GMX-Postfach geschickt bekommen?
Dann sollte ja direkt klar sein, dass das Fake war, denn mit einem gesperrten Konto kann man auch keine Mails mehr lesen, die dorthin geschickt wurden.

Du kannst davon ausgehen, dass alle Daten, die du auf der Seite hinter dem Link der Betrüger angegeben hast, also auch eingegebene Passwörter, kompromittiert sind.

Das Passwort schnell zu ändern war ein guter Schritt. Ob das ausreicht wird sich zeigen, je nachdem wie lange jemand die Daten, die du übergeben hast, ausnutzen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Salat1997
Fragesteller

Wie bereits unten geschrieben, wollte ich den Link raus achten, ich dachte, dass es nur den Text kopiert und nicht den Link. Sorry! Leider kann ich seitens gutefrage.net die Frage nicht mehr bearbeiten. :(

Es waren vielleicht 2-5min, die es gebraucht hat, um es zu ändern

Wenn du sofort das Passwort erneut geändert hast - also bevor es der Phishing-Algorithmus tun konnte - ist alles wieder ok.

Salat1997
Fragesteller

Das wäre sehr gut.