Bin ich als Lehrer geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einfach Selbstbewusstsein und musst authentisch rüberkommen, also einen guten Umgang mit den Schülern pflegen, aber trotzdem in den richtigen Momenten eine gewisse Strenge haben, damit sie dir nicht auf der Nase herumtanzen.

Ich rate aber dringend vom Lehrerberuf ab, einfach weil die Arbeitsbedingungen die reinste Katastrophe sind und Lehrer systematisch in den Burnout geschickt werden. Und bei unserem Bildungssystem ist leider keine Besserung in Sicht, Leidtragende sind Schüler und Lehrer.


Anna123773 
Fragesteller
 26.07.2023, 23:44

Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, aber ich habe vorallem überlegt diesen Beruf zu wählen, weil ich es besser machen will, als die meisten Lehrer in meiner alten Schule, die es nicht so mit Inklusion hatten und mich genauso wie meine Klassenkameraden ausgeschlossen haben.

1
20Fragender00  26.07.2023, 23:46
@Anna123773

Am besten sind immer Praktika, die du ja im Laufe des Studiums zwangsläufig absolvierst. Dort merkst du dann, ob es das Richtige für dich ist. Aber ich finde es eben wichtig, dass du dir vorab darüber bewusst bist, dass der Beruf eine sehr hohe Burnout-Quote hat und viele Lehrer einfach überlastet sind, da das Pensum zu viel ist. Ich wünsche dir aber natürlich trotzdem viel Erfolg

1

Ich bin jetzt kein Experte was Autismus angeht, aber soweit ich weiß, gehen damit im Regelfall Defizite im zwischenmenschlichen Bereich einher, was jetzt erstmal keine besonders gute Voraussetzung für den Beruf ist.

Sollte das in deinem Fall nicht zutreffend bzw. hinderlich sein, ignoriere die ersten Zeilen einfach.

Was irgendwelche Reaktionen auf dich seitens der Schüler angeht...nun ja.

Ich schätze ohne eine große Portion Selbstbewusstsein hat man es als Lehrer generell schon schwer - auch ohne, dass man irgendwelche Eigenheiten mitbringt, die komisch rüber- oder ankommen könnten.