Bin dumm pro und kontra für (Sollen alle Herbst-Oster-und Weihnachtsferien auf 3 Wochen verlängert werden?)?

3 Antworten

Nur für Schüler(innen) mit einem Notenschnitt von mindestens 1,5 oder besser. Denen ist zuzutrauen, dass sie den vermissten Stoff schnell wieder aufholen. Für alle anderen gilt: 1 Zeitraum 2 Wochen, die anderen beiden Zeiträume je 1 Woche Ferien; welcher was ist, wird jährlich rotiert. So haben die Lehrer mehr Zeit, sich in den 5 zusätzlichen Wochen, in denen die besten Schüler fehlen, gezielt um schwächere Schüler zu kümmern, weil die besseren "die Preise nicht verderben" bzw. deren Leistungen auf die schwächeren nicht frustrierend wirken. Und die schwächeren Schüler(innen) haben einen zusätzlichen Anreiz, besser zu werden - um im nächsten Schuljahr mehr Ferienzeit genießen zu können.

Nein , aber die Ferienzeiten und Schulzeiten sollten getauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobintGHG
Fragesteller

Bin auch dafür

Kann man machen, wenn man dafür die Sommerferien streicht.

Die Eltern haben jetzt schon nicht genug Urlaub um alle Ferienzeiten abzudecken.