Bin bisschen aufgeregt,Einladung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht aufgeregt sein.

Irgendwann ist immer das erste mal und grade bei jüngeren Leuten erwarten die beim Vorstellungsgespräch keine krassen Antworten und kein überaus starkes Selbstbewusstsein etc.

Anfangs würde ich aufjedenfall die Hand geben und mich vorstellen, also sowas wie „Schönen guten Tag ich bin …“.

Die wissen natürlich wer du bist, aber sich nochmal persönlich vorzustellen klingt einfach besser.

Am besten bereitest du dich kurz vor auf ein paar potentielle Fragen wie:

-Warum willst du ein Praktikum in der Grundschule machen?/Was inspiriert dich?

-Hast du schon Erfahrungen im Bereich mit Kindern? (Hierbei muss es auch keine Einrichtungs Erfahrung sein. Du kannst sagen das du jüngere Geschwister hast auf die du oft aufpasst und das du ihnen oft hilfst oder das du manchmal den Kindern in der Nachbarschaft hilfst bei Hausaufgaben)

-Wieso an dieser Schule?

Ich gehe nicht davon aus das du solche oder ähnliche Fragen gestellt bekommst, weil du ja kein Jobangebot eingehst, sondern nur ein Praktikum, aber sicher ist sicher.

Ich hatte früher mal eins in einer Kita Einrichtung absolviert und das Vorstellungsgespräch lief so ab das die sich vorgestellt haben und mich durch die Einrichtung geführt haben (wo welcher Raum liegt/etc.) und mir meine Aufgaben genannt haben.

Also halb so wild.

Das Outfit was du genannt hast klinkt gut!
Beim Thema Outfit sollte man immer darauf achten das er zur „Arbeitsklamotte“ passt.

Sprich: Als Bankkauffrau eher elegant in Rock und Hemd und als jemand der im Art Bereich arbeiten will eher locker gekleidet in Jeans und T-shirt.

Als Lehrer kann’s wirklich alles sein solange es nicht Bauchfrei, Politisch oder zu kurz und knapp ist.

Also achte nur darauf das auf dem T-shirt keine unpassenden Wörter daraufstehen wie ein Schimpfwort oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gespräch ist zwar laut deiner Beschreibung heute schon gelaufen, aber ich kann nur weiterhin als Tipp geben:

Outfit ist zwar wichtig, aber am Wichtigsten ist immer eine positive Ausstrahlung und dass du rüberbringst, du möchtest diese Arbeit gern machen und zeigst auch Begeisterung. Schüchtern kann man ein wenig sein. Jeder Arbeitgeber weiß, dass viele am Anfang noch eher verunsichert sind. Das gibt sich laut Erfahrung meist. Man sollte ehrlich wirken, sodass die Sicherheit vermittelt wird, dass man sich auf dich verlassen kann. Sich zu sehr zu verstellen zu versuchen, geht meistens schief. Es wird meist bemerkt, wenn man so wie man ist etwas gerne macht. Dabei werden kleine Fehler auch immer akzeptiert. Auch ein wenig Humor und lächeln ist nie schlecht. Wenn man mit Kindern arbeitet, dann wird man eben gemocht, wenn man lachen kann..Man sollte aber trotzdem nicht alles mit sich machen lassen, also ein geeignetes Mittelding aus allem. Aber eben immer menschlich handeln. Eine ideale Lösung gibt es nirgends, aber wie gesagt, so ist es im Leben ja immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleide dich so wie du dich wohlfühlst. Wenn du dich darin gut fühlst, mach es. Hört sich auch angemessen an. Was will man bei diesem Wetter auch anderes anziehen ?

Sei du selbst, zeig einfach dass du das Praktikum machen willst.