Bin auf der Suche nach Songs mit Feuer - welche kennt Ihr?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne hier relativ viele deutsche Schlager - da ist das Feuer ein gern besungenes Thema. "Feuer, Wind und Eis" von André Stade ist zum Beispiel ein super-kitschiger Song aus den 90ern, den Auftritt habe ich damals gesehen ... ZDF-Hitparade. War eigentlich relativ gut, der Typ konnte singen.

https://www.youtube.com/watch?v=UgVdz8F03PM

Durch meinen Opa, der großer Fan war, lernte ich auch die Flippers recht intensiv kennen - einige Lieder von denen so aus dem mittleren Bereich ihrer Karriere um 1990 herum ("Lotosblume", "Sieben Tage lang nur Sonnenschein") sind ganz nett. Hier gibt's mal "Liebe, die wie Feuer brennt" von 1989 und "Solang in uns ein Feuer brennt" von 2004 - einmal ist das Feuer auf die "brennende" Liebe bezogen, einmal auf den Wunsch, Musik zu machen und für die Fans da zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=MA94aePJqrs

https://www.youtube.com/watch?v=Ume_8lB4WOw

Die Band Fernando Express hat mein Opa auch sehr gemocht, die waren so in den 90ern recht beliebt und funkten auf jedem Sender. Eine meiner Meinung nach ziemlich fürchterliche Truppe mit übelsten Plastikschlagern und deutlich schlimmer als die oft auch schon grenzwertige Musik der Flippers, aber ein Schmachtfetzen namens "Feuer und Flamme" gedenkt mir noch. Ist eines ihrer wohl erträglicheren Lieder.

https://www.youtube.com/watch?v=HUdACLZCihY

Deutlich besser gefällt mir da der sympathische und stimmgewaltige Karel Gott, der 1989 einen Song namens "Dieses Feuer..." aufnahm. Das dazugehörige "Ich will dich so wie du bist"-Album ist eines der wenigen wirklich super-tollen und durchweg sehr guten, musikalisch und gesanglich erstklassigen Schlageralben, die ich kenne - kann ich echt empfehlen, selbst wenn man kein Fan von Karel Gott sein sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=1BOB79UapWw

Bisschen zu oft habe ich "Eis zu Feuer" von Udo Jürgens gehört. Ich bin Udo-Fan, aber der Song hier (von 1988 müsste er sein) nutzte sich doch über die Jahre sehr ab. "Eis zu Feuer" versteht sich als Liedbeitrag zum Ende des Kalten Krieges - ist niveauvoll und echt gut gemacht, aber ich hab's einfach viel zu oft gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=-vMLOpu83pY

Und das ist der "Feuertanz", bei dem mich meine Freundin dazu anhält, das sofort auszumachen ... Edward Simoni mit seiner Panflöte, zugegeben sehr speziell, aber ich hab' das auf einer MP3-CD in meinem Auto zusammen mit anderen richtig schlimmen Liedern, um nach der Arbeit Stress abreagieren zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=EbRXJPCC3eI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Spontan fallen mir gleich ein paar Songs ein, die ich eigentlich auch mal wieder hören könnte.....

Fireball und Into The Fire - Deep Purple

Fire - Arthur Brown

Fire And Water - Free

Light My Fire - The Doors

We Didn't Start The Fire - Billy Joel

I'm On Fire - Bruce Springsteen

Firestarter - The Progidy

Chariots Of Fire - Vangelis

Baby's On Fire - Brian Eno

Fields Of Fire - Big Country

Fire Fire - Laura Cox

Jump Into The Fire - Harry Nilsson (aber bitte nur die lange Fassung)

Play With Fire _ Rolling Stones

Klar, es wird sie noch zu zig...tausenden geben....die fallen mir jetzt so ein, und nachschauen ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Ring of fire - Johnny Cash

Fire water burn - Bloodhound Gang

Out of the frying pan and into the fire - Meat Loaf

Adele (Set fire to the rain)

Sarah McLachlan (World on fire)

Sam Smith (Fire on fire)

Kings of Leon (Sex on fire)

Enya (Fire and ice)

REO Speedwagon (Keep the fire burnin')

Ed Sheeran (I see fire)

Vangelis (Chariot of fire)

Alicia Keys (Girl on fire)

Bruce Springsteen (I'm on fire)

Kygo (Firestone)