Bin am verzweifeln. Piaggio SI will einfach nicht starten?

1 Antwort

Auch eine Piaggio SI, die nicht anspringt. Den Text habe ich von einem Forum kopiert, Link ist ganz unten. Viel Glück.

Kopiere diese Checkliste in ein Word Dokument und drucke sie aus.

Arbeite sie Schritt für Schritt ab.

Vorbereitung:

• Sicherstellen, dass der Choke nicht versehentlich dauerbetätigt ist.

• Versuchen den Motor zu starten. Ca 10 Startversuche.

• Zündkerze unverzüglich ausbauen.

• Schau sie genau an. Ist die Elektrode nass?

• Wie ist die Farbe der Elektroden Rehbraun wäre gut.

Ist sie nass? Wenn ja unten beim Punkt Zündung weitermachen.

Ist sie trocken? Wenn ja unten beim Punkt Vergaser weitermachen.

Zündung:

• Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen. 0.60mm wären gut.

• Zündfunken prüfen. Sollte schön dunkelblau sein. Kräftig, hell.

• Optional andere Kerze versuchen.

• Kerzenstecker ersetzen oder durchmessen. Könnte auf Masse durchschlagen.

• Kein Funke da? Das schwarze Kabel, welches aus dem Motor kommt, abhängen. (Abstellkabel)

• Immer noch kein Funke? Unterbrecherabstand checken. 0.45mm muss sein.

Auch den Abbrand des Unterbrechers beachten.

Auf Stellung M muss er zu öffnen beginnen. Auf Stellung O sollte er voll offen sein.

• Immer noch kein Funke? Schliessen den Kondensator mit einem Schraubenzieher auf Masse kurz. Danach nochmals Motor durchdrehen, Funke Checken. Funke kurz da? Kondensator defekt.

• Immer noch kein Funke? Wenn das Zündkabel ok ist, der Absteller wirklich keinen Kurzschluss macht, (auf Masse durchmessen darf kein Durchgang haben) könnte es durchaus die Zündspule sein.

Vergaser:

• Benzinschlauch abziehen. Kommt Benzin?

• Anschluss vom Benzinschlauch am Vergaser abschrauben. Innen Filter wenn vorhanden reinigen.

• Schwimmergehäuse öffnen. Ist Benzin drinnen? Wenn ja was für welches? Wasserblasen? Dreck? Sonst was?

• Ohne Schwimmergehäuse Benzinhahn öffnen. Kommt Benzin? Nicht nur n paar Tropfen sondern richtig?

• Vergaser vollständig zerlegen, reinigen, korrekt zusammenbauen

• Hauptdüse ausbauen und ausblasen. Sauber reinigen.

Diverses:

• Vergaserflansch, Ansaugstutzen, Ansaufstutzenflansch prüfen. Dicht? Sind alle Schrauben fest angezogen?

• Zylinderfussschrauben sind fest?

• Zylinderkopfschrauben sind fest?

• Auspuff ist wirklich frei? Man kann durchblasen? Wenn möglich zerlegen und prüfen.

• Ist neues Benzin drinnen? Altes Benzin kann unter Umständen nicht mehr Zündfähig sein.

Wenn das Problem mit dieser Checkliste nicht gelöst werden kann, melde Dich wieder.

Diese Liste ist ein Hilfsmittel. Sie ist nicht abschliessend.

https://www.mofapower.ch/viewtopic.php?t=17524

Piaggio1978
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine rasche Antwort, super lieb!!

Diese checkliste habe ich bereits schon zweimal abgearbeitet.

Darum auch meine Verzweiflung!!

Kommt dir sonst noch was in den Sinn was dass Problem sein könnte.

Oder kennst du ein anderes gutes Mofa Forum?

Herzlichen Dank.

Gruss

RDL