Bin 14 Jahre , darf ich alleine also komplett alleine mit ICE fahren?

8 Antworten

Kinder dürfen ab 12 allein verreisen mit dem Flugzeug. Dann kannst Du auch allein im Zug fahren. Immer sinnvoll eine Genehmigung der Eltern mit deren Ausweiskopien mit zu führen und Deinen eigenen.

lindners4498
Fragesteller

Warum ??

Darfst Du .... das machen "tausende" Kinder, die z.B. ein Elternteil anlässlich eines Umgangswochenendes bzw. in den Ferien besuchen.

Ja. Dem hat niemand etwas hinzuzufügen.

Kommt eher auf die Uhrzeit an.

Ich bin vor meiner Konfirmation allein von Hannover nach Mannheim gefahren, um meinen Großvater abzuholen und das war in den 80ern!

Heute, mit Handy und mobilem Internet ist das noch unproblematischer!

lindners4498
Fragesteller

06:00 Am morgen

Spikeman197  23.12.2019, 12:51
@lindners4498

Da würde ich ja Deinen Eltern raten, Dich zum Bahnhof und bis in den Zug zu begleiten. Nicht dass der Schaffner denkt, Du würdest abhauen!