Bildwiederholrate vom Monitor ändert sich automatisch?

1 Antwort

Ich vermute, dass es an Nvidia G-Sync bzw. einer ähnlichen Technologie und an falschen Einstellungen in Spielen liegt.

G-Sync, Freesync und Adaptive Sync sind ähnliche Technologien. Sie passen die ausgestrahlte Bildwiederholrate vom Monitor dynamisch an. Wenn deine Grafikkarte nur z.B. 60fps schafft bzw. ausgeben soll, läuft der Monitor auch auf native 60Hz. Dies kann sich variabel über das Spiel anpassen. Auch wenn die Grafikkarte nicht genug FPS schafft, sieht es trotzdem flüssig auf dem Bildschirm aus.

G-Sync ist in der Standardkonfiguration nur im Vollbildmodus aktiv.

Jetzt werden deine FPS wahrscheinlich im Spiel limitiert. Vermutlich ist eine FPS Grenze aktiviert. V-Sync sollte nicht das Problem sein.

Eventuell liegt es auch an einem Fehler im Treiber, im Spiel oder an den Grafik APIs.

G-Sync lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung deaktivieren. Je nach Monitor kann auch dort die Unterstützung deaktivieren.