Bildungsurlaub nehmen?

3 Antworten

das gilt auch für Hessen .... Arbeitgeber ist egal (es geht auch bei Bundesbehörden)

Hessische Gesetze und Verwaltungsvorschriften in Zusammenarbeit mit Wolters Kluwer Deutschland GmbH (hessen.de)

§ 5 Abs. 8 Bildungsurlaubsgesetz Hessen

(8) 1Die Beschäftigten können den verbleibenden Anspruch auf Bildungsurlaub nur auf das nächste Kalenderjahr übertragen. 2Die Übertragung ist bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres schriftlich gegenüber der Beschäftigungsstelle zu erklären. 3Wurde die Freistellung verweigert oder nach Abs. 7 widerrufen, so ist der Anspruch auf Bildungsurlaub bei Fortbestand des Beschäftigungsverhältnisses auf das folgende Kalenderjahr zu übertragen, ohne dass es einer Erklärung der Beschäftigten bedarf.

Urlaub in jeder Form gilt immer für das Kalenderjahr. Ein Recht auf die Übertragung von nicht genommenen Urlaub besteht grundsätzlich nicht, nur bei Zustimmung des Arbeitgebers darf man Urlaub bis zum 31.3 mitnehmen und auch nur, wenn eine Abgeltung im Kalenderjahr nicht möglich war.

Bei Bildungsurlaub ist dies abhängig vom Bundesland. In NRW hat man bei Vollzeit fünf Tage bzw. 10 Tage auf 24 Monate, eine schriftliche Vereinbarung zwecks der Übertragung ins Folgejahr ist hier nicht notwendig. In Sachsen, Thüringen und Bayern gibt es aktuelle keinen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  19.08.2019, 12:24
Urlaub in jeder Form gilt immer für das Kalenderjahr.

Eben nicht "in jeder Form"- denn Du schreibst ja selbst richtig im zweiten Absatz, dass das für den Bildungsurlaub nicht gilt!

Der erste Absatz hat mit der Frage sowieso überhaupt nichts zu tun.

Auch in Thüringen gibt es Anspruch auf Bildungsurlaub nach dem Bildungsfreistellungsgesetz vom 01.01.2016; in Bayern und Sachsen - das ist richtig - besteht kein (jedenfalls kein gesetzlicher) Anspruch auf Bildungsurlaub.

Das geht Du überträgst dann den nicht genutzten Anspruch von 2019 auf 2020

uweuwe63
Fragesteller

Es geht um Hessen.

Bist du dir sicher? Logisch fände ich es schon:-)

frodobeutlin100  05.08.2021, 17:59
@uweuwe63

das gilt auch für Hessen .... Arbeitgeber ist egal (es geht auch bei Bundesbehörden)

Hessische Gesetze und Verwaltungsvorschriften in Zusammenarbeit mit Wolters Kluwer Deutschland GmbH (hessen.de)

§ 5 Abs. 8 Bildungsurlaubsgesetz Hessen

(8) 1Die Beschäftigten können den verbleibenden Anspruch auf Bildungsurlaub nur auf das nächste Kalenderjahr übertragen. 2Die Übertragung ist bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres schriftlich gegenüber der Beschäftigungsstelle zu erklären. 3Wurde die Freistellung verweigert oder nach Abs. 7 widerrufen, so ist der Anspruch auf Bildungsurlaub bei Fortbestand des Beschäftigungsverhältnisses auf das folgende Kalenderjahr zu übertragen, ohne dass es einer Erklärung der Beschäftigten bedarf.