Bildschirme verlieren sporadisch das Signal?

pcdenker  29.10.2022, 21:48

Hat Deine CPU eine Grafikeinheit ?

PhilRIO
Fragesteller

Es hanelt sich um einen AMD Ryzen 7 3800X. Mittlerweile wurde mir mitgeteilt, dass es ein G-Modell sein muss, welches ich nicht besitze.

4 Antworten

Die Lösung:

Windows hat angefangen unter Einstellungen -> Netzbetrieb und Energiesparmodus die Bildschirme nach 15 Minuten auszuschalten. Diese Einstellung wurde nicht vom Anwender getätigt.

Darauf habe ich zwar mit einer Stoppuhr getestet, aber beim Test scheint etwas schief gegangen zu sein, weswegen ich das ausgeschossen hatte.

Die im ersten Absatz genannte Einstellung stellt sich von selbst immer wieder um, egal wie oft man "Nie" auswählt.

Also zum Glück keine neue Grafikkarte.
Trotzdem vielen Dank für alle Antworten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner geht manchmal aus wenn jemand im Haus dich Licht an / aus macht. Achte mal drauf. Das passiert alledrings nicht bei jedem Schalter je nachdem wie das Stromnetz zusammenhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PhilRIO
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber die Bildschirme gehen nicht aus, sie verlieren das Signal. Stromversorung bleibt. Und es dauert eine kleine Weile (ca. halbe Stunde) bis sie wieder ein Signal haben.

LIF3MAU5  29.10.2022, 21:48
Vor allem wenn man irgendwas in der Nähe der Bildschirme macht (Vermutung Wackelkontakt?)

Wohl kaum, dann eher Kabel defekt oder GPU.

Das Mainboard selber hat keinen Onboard Graka Chip. Ich gehe mal davon aus, dass du auf deinem b550 Board eine Ryzen CPU drauf hast und leider ist es so, dass in der AM4 Generation nur die Ryzen CPUs mit einem G hinten dran eine Grafikeinheit haben. Beispielsweise der Ryzen 3 2400G. Aber zum Problem: Eventuell würde es an der Grafikkarte liegen oder du hast in Windows so eine komische Einstellung, dass nach 1 Minute ohne Nutzung deine Monitore ausgehen. Hoffe du ich konnte dir helfen. LG 😄

PhilRIO
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist ein AMD Ryzen 7 3800X verbaut. Kein G also... damn it. :D
Das Verhalten trat sehr plötzlich auf. Es wurden vorher keine Änderungen an der Hardware vorgenommen.

MCMartox  29.10.2022, 21:58
@PhilRIO

Ich denke was anderes außer eine andere Grafikkarte zu testen kann man nicht machen. Du kannst maximal versuchen mit DDU (natürlich im abgesicherten Modus von win) den Treiber runter zu hauen. Danach kannst du gucken ob das Problem ohne AMD Adrenalin auch auftritt. Weiß nämlich aus eigener Erfahrung, dass der AMD Treiber scheiße ist 😄

Mit einem AMD B550 Motherboard und damit einen Ryzen Prozessor benötigst du ein "G"-Modell, z.B. Ryzen 5 5600G damit du den Grafikausgang am Mainboard nutzen kannst.

PhilRIO
Fragesteller

Danke für die Antwort. Okay, das erklärt schonmal, dass ich Problem 2 nicht lösen kann.

LIF3MAU5  29.10.2022, 21:55
@PhilRIO

Problem #1 ist deine GPU (100%) weil zwei Kabel sind selten defekt.

Erst heute wieder einen Fall einer nagelneuen RTX 3070 Ti gehabt, welche ihren Dienst mit tollen Artefakte verrichtet hatte. Ich würde sie einschicken und schauen, ob damit das Problem behoben ist.

PhilRIO
Fragesteller
@LIF3MAU5

Oh nein, ausgerechnet die GraKa... Sie hat auf jeden Fall keine Garantie mehr. Wo kann ich sie einschicken?