Bilder von IPhone löschen und in iCloud behalten?

2 Antworten

Gar nicht. Wenn die iCloud Foto Synchronisierung an ist, werden Photos, die Du auf dem iPhone löschst, auch in der Foto-Cloud gelöscht. Diese dient nämlicht nicht als Ablageort, sondern zur Synchronisation der Fotos mit verschiedenen Geräten.

Eine Lösung ist die Aktivierung der Speicheroptimierung. Dann werden Photos nur in die Cloud geladen und vom iPhone wird nur auf die Cloud verwiesen. Dann ist halt eventuell Essig mit "offline" anschauen, also wenn Du mal keine Internetverbindung hast.

Du kannst die Photos aber auch einfach im iCloud Drive speichern - das ist was anders als iCloud Fotos. Dort bleiben sie auch dann, wenn Du sie vom iPhone aus der Fotos-App löschst.

Oder Du kopierst sie einfach auf einen Computer per iTunes/Finder.

Das funktioniert nicht, die iCloud dient nur als Backup und zur Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten. Zwar gibt es die Option zur Speicheroptimierung, damit werden die Fotos aber auch gerne mal Pixelbrei.

Da hilft nur Fotos vom iPhone entfernen. Entweder auf ein externes Medium wie einen PC, oder aber in eine andere Cloud wie Dropbox / MEGA packen und vom iPhone löschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
Nikofox577  17.02.2023, 06:56

Ich habe damals tik tok Videos gemacht wenn ich sie gelöscht habe vor 1 Jahr kann ich sie wieder in dann wiederherstellen oder sind die jetzt weg wäre kake

Nikofox577  17.02.2023, 07:00

Also ich habe die auch in der Galerie gespeichert