Bilder für Web speichern: sRGB oder ohne Profil?

2 Antworten

Normalerweise wäre das Profil sRGB richtig, oder?

ja

Nun bin ich jedoch mal auf diverse Webseiten und habe Bilder davon bei mir auf dem Desktop gespeichert. Die meisten Bilder sind profillos.

Das passiert bei vielen Seiten und schlechten CMS Systemen wenn die Bilder von irgendeiner Software beim Hochladen "optimiert" werden

Soll ich die Bilder in sRGB abspeichern oder besser ohne Profil?

Immer am Besten mit sRGB Profil. Wenn du ein Bild ursprünglich im z.B. AdobeRGB Farbraum hast und dann ohne Profil speicherst passiert folgendes: der Browser muss dir Farben ja irgendwie interpretieren, da aber kein Profil vorhanden ist das ihm sagt wie er das zu machen hat, sondern nur unbestimmte Farbwerte, muss er raten und das macht er normalerweise ganz einfach indem er die Farbwerte so auslegt als wäre es sRGB. Da dein Bild aber Farbwerte hat die eigentlich AdobeRGB wären sind die Farben dann im Ergebnis verfälscht

Natürlich muss in Bildern ein Farbprofil hinterlegt sein. :) srgb ist gerade der Standard hierzu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als 3D-Artist und Mediengestalter