Bilder benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du das. Im schlimmsten Fall meckert der originale Creator, aber wie groß ist die Chance, dass der es heraus findet?

Anständig ist natürlich immer, wenn du Leuten Credit gibst, wenn du etwas von ihnen nimmst, dann fühlt sich normalerweise auch niemand auf den Schlips getreten. Ist auch Anstand, das macht man so.

Zuletzt kann niemand in der Zukunft sagen, dass du was gestohlen hättest.

ruhrgur  24.04.2024, 12:36
Natürlich darfst du das

Nein.

Im schlimmsten Fall meckert der originale Creator

Im schlimmsten Fall gibt es bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe.

Anständig ist natürlich immer, wenn du Leuten Credit gibst

Auch dann darfst du das nicht.

Wer oder was ist ein "OC"? Du darfst generell keine fremden Werke verwenden, wenn dir kein gesetzlich erlaubter Nutzern vorliegt oder der Urheber dir eine Lizenz ausstellt. Auch eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes stellt eine Nutzung des Werkes dar, in die der Urheber einwilligen müsste, damit diese zulässig ist.

LG

Swifty1111
Fragesteller

Ein Oc meint Original Charakter, was bedeutet es ist ein von dem Künstler erschaffener Charakter, also nicht aus z.B. einer Serie.

ruhrgur  24.04.2024, 12:35
@Swifty1111

Dann darfst du das selbstverständlich nicht und hast mit einer Abmahnung zu rechnen.

Swifty1111
Fragesteller
@ruhrgur

Also ich würde mich auch nur grob daran orientieren und auch nur das Aussehen, also nicht den Namen etc.

ruhrgur  26.04.2024, 12:07
@Swifty1111

Auch hier ist nicht klar, was genau du meinst und es beseht in jedem Fall Rechtsunsicherheit. Auch die Charakterisierung einer Person kann, je nach Komplexität, bereits den Charakter eines geschützten Werks erfüllen.