Bilder auf mehreren Foto Stockagenturen verkaufen?

4 Antworten

Ich habe gelesen, dass man das gleiche Foto auf mehreren Bildagenturen anbieten kann

richtig

man aber dann beim Verkauf weniger bekommt

auch richtig. Wenn du deine Bilder nur bei einer Agentur anbietest bekommst du bei den meisten Agenturen dafür höhere Anteile ausbezahlt als wenn du bei mehreren Agenturen anbietest. Also z.B. bekommst du 50% vom Verkaufpreis wenn du deine Bilder nur bei Agentur X anbietest aber nur 25% wenn du auch bei anderen Agenturen anbietest. Was davon sich mehr rechnet musst du für dich selbst entscheiden, aber bedenke, es gibt im Prinzip nur etwa 2 bis 3 Agenturen bei denen tatsächlich viele Bilder verkauft werden, wenn du aber nun bei mehreren Agenturen anbietest musst du den Nachteil der kleineren Margen ausgleichen, also musst du dann insgesamt mindestens doppelt so viel verkaufen als wenn du nur bei einer Agentur alleine bist, die sehr große Umsätze macht. Vor allem wenn du bei einem Anbieter wie Panthermedia bist wo kaum was verkauft wird lohnt sich das leider kaum daüfr dann woanders nicht exclusiv zu sein.

Ergo: wenn du entscheidest, dass du auf mehreren Seiten verkaufen willst, dann musst du deine Bilder bei so vielen Agenturen wie nur möglich anbieten um durch möglichst hohe Verkaufszahlen den Nachteil der geringeren Margen auszugleichen. Damit hast du dann aber natürlich mehr Aufwand.

Wenn du Entscheidest, deine Bilder nur bei einer Agentur anzubieten, die sehr hohe Verkaufszahlen hat und dafür dann doppelt so viel Anteil pro verkauftem Bild zu bekommen kann eventuell lukrativer sein, wenn die Verkaufszahlen nur halb so groß sind wie bei anderen kleinen Agenturen wo es meist kaum nennenswerte Umsätze gibt... un ddafür hast du auch nur den Aufwand deinen Bildbestand nur ein mal hochzuladen und zu verwalten

Wie gesagt, das musst du selbst entscheiden

 Woher wissen die überhaupt ob ich das Foto noch wo anders verkaufe?

Zu aller erst einmal musst du bei deinem anbieter angeben, ob du dort exclusiv verkaufst oder nicht. Danach bemisst sich der Anteil, den die Agentur dir ausbezahlt.

Wenn du hier aber angibst exclusiv zu sein und dann tatsachlich aber deine Bilder bei verschiedenen Anbieteren hast, dann kann es sein, dass du sehr hohe Vertragsstrafen zu zahlen hast, wenn das entdeckt wird

Daniel12dewce  14.09.2022, 19:15

Kann ich erstmal meine Bilder in alle Agenturen hochladen um zu testen, bei welchen davon verkaufe ich am meisten und dann nachträglich mein Bild aus allen Agenturen rausnehmen, wo ich wenig verkauft habe und bei der einen Agentur lassen und dort dann exklusiv nur noch verkaufen ?
Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort !

Soweit ich weiß stimmt das nicht. Du kannst auf alles verschiedenen Plattformen deine Stockfotos anbieten, überall bekommst du dort einen Festpreis.

 Ich bin zum Beispiel bei Fotolia & Shutterstock dort bekommst du feste Preise je nach Buldgröße oder ob du exclusiv auch die ganzen Rechte verkaufst.

Es ist also egal auf wievielen Plattformen du deine Bilder verkaufst.

Grüße

Stoma
Fragesteller

Aber muss ich etwas beachten, wenn ich das gleiche Foto auf mehrern Bildagenturen hochlade oder ganz normal einfach hochladen?

Tevezzz  01.07.2017, 11:50
@Stoma

Kannst du ganz normal hochladen, sind ja deine Bilder. Wenn du Personen abgebildet hast musst du natürlich eine Freigabe dafür holen und bei jeder Plattform mit dem jeweiligen Formular ausfüllen lassen, bzw die Unterschrift des Models bekommen.

GammaFoto  01.07.2017, 14:07

Soweit ich weiß stimmt das nicht.

Doch, das stimmt. Wenn du deine Bilder exclusiv nur bei einer Agentur verkaufst bekommst du dort höhere Anteile als wenn du die Bilder nicht exclusiv bei mehreren Agenturen anbietest.

Meist bekommst du nicht exclusiv um die 25% bis 30% und exclusiv dann um die 50% und mehr vom Verkaufspreis

Du darfst deine Bilder bei allen Agenturen anbieten. Was du nicht mehr darfst, ist dann den Haken bei exklusiv setzen. Das darfst du aber auch nicht mehr, sobald du das Bild bei 2 Agenturen anbietest.

Ob du Deine Bilder bei 2 oder 10 Agenturen anbietest, macht keinen Unterschied beim Preis. Ist nur mehr Arbeit für dich.
Ich würde die Bilder, die am besten verkauft werden mal ruhig zum test bei anderen anbieten, dann kannst du immer noch überlegen ob es sich lohnt dein gesamtes Portfolio dort anzubieten.

Oft macht es mehr Sinn, die Zeit in neue Bilder, verschlagwortung und Recherche zu investieren als Bilder bei zu vielen Agenturen einzustellen. Musst du einfach mal testen.

Gruß und viel Erfolg ☺️

Daniel12dewce  14.09.2022, 19:15

Kann ich erstmal meine Bilder in alle Agenturen hochladen um zu testen, bei welchen davon verkaufe ich am meisten und dann nachträglich mein Bild aus allen Agenturen rausnehmen, wo ich wenig verkauft habe und bei der einen Agentur lassen und dort dann exklusiv nur noch verkaufen ?

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort !

Sobald die ein Bild bei einer Bildagentur EXKLUSIV hochlädst, darf dieses nicht bei anderen Bildagenturen hochgeladen werden.

Für EXKLUSIVITÄT erhält man meist höhere Verkaufs-Honorare.
Ohne EXKLUSIVITÄT gibt es geringere Verkaufs-Honorare, da man ja dann die Bilder bei anderen Bildagenturen vermarkten kann.