Bildbeschreibung(2) Ausdruck?

2 Antworten

.Epauletten. Orden.
Das zweite Bild, ein Selbstporträt von Albrecht Dürer (um 1500) zeigt spätmittelalterliche Kleidung und zweifellos Wohlstand beweist und deren Stil der Kleidung der Landsknechte nachempfunden ist, was damals Mode war. Wie die einzelnen Stücke hier genau bezeichnet werden, ist mir leider nicht bekannt.

Wie jemand schon sagte: Die Schulterteile heissen Epauletten, und die Abzeichen sind Militärorden. Beides sind Insignien von Personen, die einen hohen Rang im Militär haben (moderne Armeechefs haben sehr ähnliche Insignien, nur die Schulterteile sind heute zurückhaltender).

Das U-förmige Teil ist ein schwarzer "Saum" (der Abschluss für ein Stück Stoff an einem Kleidungsstück).

Und das "Seil" nennt man eine (zweifarbige) "Kordel" (ein aus Garn gedrehtes, schmückendes "Seil").